Thema:
Bluebrixx Eisenbahn flat
Autor: Andi
Datum:30.01.21 20:13
Antwort auf:Der LEGO Spielzeug Thread #6 von StefanK

Hi,

als alter Sack neu (wieder) mit Klemmbausteinen anfangen ist schon etwas befremdlich für das soziale Umfeld.
Zum Glück hab ich zwei tolle Ausreden:
a) Corona
b) Sohnemann

Sohnemann (6 Jahre) baut immer noch gern mit seinen Duplo Steinen, da haben wir auch einiges zum Thema Eisenbahn. Lego wird aber immer cooler (Mario Sets liebt er), also mal gecheckt was es zum Thema Eisenbahn gibt. Bei Lego City ist das Angebot eher mau, so bin ich bei Bluebrixx gelandet.
Kurzerhand wurde das rotbraune Krokodil gekauft, der Preis ist ja echt schwer in Ordnung.
Der Bau ging relativ fix, ist aber nix für einen Sechsjährigen. Doofer ist, dass das gelungene Modell am Ende zum spielen nicht taugt. Die vielen Details (also "Details" im Lego [KLEMMBAUSTEIN!!!!] Sinn und nicht im Modelleisenbahn Sinn) werden mit Sonderbausteinen gelöst und leider klemmen sie oft nur an einer windigen Noppe. Hebel- und Kinderkraft harmonieren damit leider gar nicht. An zwei, drei blöden Wackelstellen "bricht" das Modell regelmässig unter den ungestümen Kinderhänden. Besonders an den Krokodilschnauzen doof, wo die halbe Motorhaube wieder neu gebaut werden muss. Letztendlich hab ich zur Holzhammermethode Klebstoff gegriffen, damit der kleine Mann mit der Eisenbahn auch spielen kann.

Dazu gab es noch einen Rheingold-Passagier-Waggon, der an zwei Stellen ähndliche Probleme hat. Schöbes Modell, angenehmer Aufbau, aber taugt out of the Box leider nicht zum spielen. Klebstoff hat wieder geholfen.

Todesstoss für das Thema "Lego Eisenbahn" ist aber die schiere Größe der Modelle. Für eine Anlage mit Häusern etc. müsstte man einen ganzen Raum übrig haben - das lässt sich auch nicht einfach unter dem Bett verstauen.

Bluebrixx find ich super, ich hab auch noch ein paar Kilo Bausteine zum "frei bauen" geordert, da macht auch die Große gerne mit und es bleibt bezahlbar.

Zum Geburtstag hab ich den Lockschuppen bekommen - scheint ja was für Maurerlehrlinge zu sein... mal sehen :)

Gruß,
Andi


< antworten >