Thema:
Re:Absolut flat
Autor: Telemesse
Datum:30.01.21 16:29
Antwort auf:Re:Absolut von Telemesse

>>>>>Jetzt bitte nur noch fleißig raumoptimierte Wohnbatterien fürs kollektive urbane Wohnen bauen und alles wird gut. Und bitte alles nur mit dem nötigsten, denn Verzicht ist die einzig wahre erstrebenswerte Tugend.
>>>>
>>>>Was wäre denn deine Lösung für bezahlbaren Wohnraum in Großstädten?
>>>
>>>Ich wäre wäre für eine Wiederbelebung von bewährten Erfolgsmodellen im Stil von Gropiusstadt, Marzahn oder Corviale. Die Konzepte waren super nur die Menschen waren damals einfach die Falschen bzw. noch nicht reif um die Großartikeit der neuen Wohnwelten zu verstehen und entsprechend zu würdigen.
>>
>>Sachlichkeit ist echt nicht deines, oder?
>
>Wieso? Soviel Optionen gibt es in den Ballungszentren nicht. Entweder musst du die Bebauung verdichten. D.h. in den Zentren in die Höhe bauen, dann verlieren die Städte aber ihre aktuelle Erscheinung und bekommen Skylines wie Frankfurt oder man baut Satelittenstädte die man mit ÖPNV in hoher Taktung mit dem Zentrum verbindet.
>Der Bezirk Hamburg Nord ist weder eine wirkliche Zentrumswohnlage noch ist da eine vielgschössige Bebauung prägend. Im Endeffekt kommt da jetzt vielleicht anstatt eines Doppelhauses ein 4 oder 6 Familienhaus. Da gibts jetzt aber gar nicht soviel Bauplätze als das das zahlenmäßig irgendeine spürbare Auswirkung auf den Wohnungsmarkt haben wird. Insofern ist das imo reine Wymbolpolitik ohne nachhaltigen Effekt.
>Zumindest die aktuellen Hausbesitzer dort dürften sich freuen, da die Preise für deren Immobilien jetzt noch mal einen guten Sprung nach oben machen dürften.


Btw. ist es ja meist so das die Bebauunspläne, sofern es welche gibt, in solchen Vierteln meist gar keine Geschosswohnungsbebauung zulassen. Sobald dies zulässig ist werden immer bevorzugt Mehrfamilienhäuser gebaut aus dem ganz simplen Grund weil sich damit deutlich mehr Geld verdienen läßt als mit dem Bau von Einfamilienhäusern.


< antworten >