Thema:
Vodafone Leih-6590 gegen eigene 6660 ausgetauscht flat
Autor: Rocco
Datum:30.01.21 07:17
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #256 von Sacherus

In den letzten Wochen und Monaten ist mir immer wieder ein Problem beim Download während des Entwickelns aufgefallen. Ich lade regelmäßig unzählige Docker-Images über diverse Skripte herrunter und hier hatte ich immer wieder Probleme, dass Downloads einfach stoppten und dann entweder abbrachen (timeout) oder nach 30+ Sekunden fortgeführt wurden.

Nach einiger Recherche kam nun heraus, dass dieses Problem nur Leute betraf, die einen Vodafone-Anschluss mit Leih-Fritzbox am Start hatten. Workaround war es, in einem versteckten Unter-Unter-Unter-Menü der Fritzbox eine Option ("Hardwarebeschleunigung") auszuschalten. Mit dieser Einstellung deaktiviert, liefen die Downloads wie sie sollten. Das Problem dabei ist, dass mit dem Abschalten die Geschwindigkeit auch um 90% reduziert wurde (von 1000Mbit auf etwa 100Mbit). Ist natürlich völlig inakzeptabel.

So oder so - das Ganze ist ein bekannter Bug in der 7.13 Fritzbox-Firmware, die von Vodafone ja zentral auf die Leihboxen aufgespielt wird. Die Probleme wurden schon im letzten Sommer gemeldet und bei VF tut sich in Richtung Update leider nichts.

Habe daher jetzt eine 6660 bei Amazon bestellt und heute morgen angeschlossen. Hatte mich glücklicherweise gewissenhaft vorbereitet, denn es sind einige Schritte zu beachten, z.B. Aktivierungscode bei Vodafone besorgen, damit man das eigene Gerät überhaupt nutzen kann, dann hängen hier drei DECT-Telefone, Alarmanlage und Repeater am Router. Alle möglichen Einstellungen der alten Box hatte ich dann noch per Screenshot gesichert und das Telefonbuch exportiert.

Summasummarum hat der Austausch hier heute morgen sicher 1h Zeit in Anspruch genommen, aber jetzt scheint alles zu laufen. Firmware 7.23 wurde direkt über AVM installiert und bisher scheint es keine Probleme zu geben.

Greets
Rocco


< antworten >