Thema:
Re:Sympathisches Unternehmen flat
Autor: dixip
Datum:29.01.21 19:17
Antwort auf:Re:Sympathisches Unternehmen von D@niel

>Ich bezog mich auf ide angeblichen Verletzungen der 3D-Marke durch Figuren anderer Anbieter. Diese sind für jeden, der nicht komplett vor den Schrubber gelaufen ist, klar als Nicht-Lego-Figuren zu erkennen. Und genau das ist die Argumentation. Das ist durchaus strittig. Und auf mich wirkt das schon so, als wolle man unbedingt etwas finden, um gegen die Konkurrenz vorzugehen, da der Baustein an sich nicht mehr geschützt ist.

Das stimmt. Lego klagt dort wo sie können (also afaik nur Europa) gegen diese Figuren. Und das tun sie, um die (potentielle) Konkurrenz anzugreifen.

Für mich ist das aber ein normales Verhalten.
Punkt 1 ist da immer, dass man seine Rechte verteidigen MUSS, sonst verliert man sie in jedem Fall.
Punkt 2: Man hat die Rechte ja mal irgendwann gesichert, damit sie niemand anders nutzen kann. Man kann das ganze Markenrecht, gerade in solchen Ausprägungen, in Frage stellen, und da bin ich gefühlt auch eher mit im Boot, dass mir das vielfach zu weit geht. Aber noch ist das geltendes Recht. Welches Unternehmen mit eigener Rechtsabteilung würde das gleichgültig hinnehmen, wenn - aus ihrer Sicht - gegen ihre Marken verstoßen wird?

Und natürlich gehen sie gegen Firmen in Europa vor, also primär die gewerblichen Importeure. Die müssen sich ja auch dran halten. Selbst als Privatperson kannst Du es nicht ignorieren und im Zweifel wurde eine LEPIN-Bestelleung aus China auch direkt vernichtet.


< antworten >