Thema:
Re:Der Vergleich hinkt flat
Autor: suicuique
Datum:29.01.21 12:37
Antwort auf:Der Vergleich hinkt von K!M

>>Der Derivatemarkt alleine ist ~12x so groß wie das weltweite GDP:
>
>Das bedeutet nur, dass die eine Zahl zwölfmal größer als die andere, sonst nix. Das sind Bewertungen und Derivate am Ende nur so viel Wert wie das Underlying.
>
>Das hat man doch sehr gut an der letzten Sub Prime Krise gesehen. Wenn man Milliarden an Dollar an einkommenschwache Haushalte, staatlich gefördert, Immobilienkredite vergibt, dann ist das die maximale Schadenssumme.
>
>Darauf kann kannst du so viele Derivate (damals Credit Default Swaps) ableiten wie du willst, Millitrillifantastillionen Dollar Derivate.
>
>Wenn jetzt einzelne Kredite ausfallen, verlieren auch die Derivate anteilig an Wert. Wenn alle auf einmal ausfallen, dann haben die Derivate einen Wert von 0. Pech gehabt.


Und wieso hinkt dann der Vergleich?
Hast Du grad nicht anschaulich beschrieben wie ein reeller Ausfall von Krediten in Höhe von (sagen wir mal) 10 Mrd  den Ausfall von Derivaten in Höhe eines Vielfachen der Summe nach sich ziehen kann?

Oder hab ich Dich falsch verstanden?

gruß


< antworten >