Thema:
Warum gefallen euch so viele aktuelle Autos? flat
Autor: Xtant
Datum:29.01.21 09:27
Antwort auf:Auto-Thread #28: Gefahren wird immer von thestraightedge

Mir ist aufgefallen, dass bei Neuvorstellungen die Reaktion auf das Aussehen doch größtenteils positiv ist.
Natürlich werden auch bisweilen Modelle in der Luft zerrissen (vor allem dann, wenn sie aus dem Schema F ausbrechen), aber gerade komplett uninspirierte Nachfolger bekannter Volumenmodelle kommen doch immer wieder erstaunlich gut an.

Ich persönlich kann das nicht verstehen; IMO ist das Automobildesign seit Jahren an einem absoluten Tiefpunkt angekommen. Gewagt wird eigentlich nur noch was bei Modellen, die ein Hersteller auch vom Gesamtkonzept her zur Not als Experiment, als Versuchsballon abschreiben kann.

Kleines Beispiel:
Seat Leon, 1er BMW und Ford Focus vor 20 Jahren:
[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/75/Seat_Leon_front_20080809.jpg/1200px-Seat_Leon_front_20080809.jpg]
[https://www.autogazette.de/wp-content/uploads/318361.jpg]
[https://s1.cdn.autoevolution.com/images/gallery/FORDFocus3Doors-2802_2.jpg]

Jeder eine Type, jeder mit minimalem Autowissen erkennt sie sofort. Auch wenn der Leon natürlich sehr schlicht ausfällt und etwas dem generischen Kompaktklassendesign alter Golfs und Lancia Deltas huldigt.

Leon, Focus und 1er heute:
[https://www.dmf-leasing.com/index.php?rex_img_type=detailview_stock&rex_img_file=seat_neuer-leon_blau_2020.jpg.jpg]
[https://www.vau-max.de/thumbs/img/News/32/61/00/p/p_full_b/4-generation-des-focus-startet-ab-18-700-euro-das-ist-der-neue-ford-focus-2019-6132.jpg]
[https://www.autoscout24.de/cms-content-assets/1W8IAWFflBibRHzJLuymPP-bb9a2de9f22dcda97fc00ffefa63515c-BMW-1er-F40-2020-M135i-1100.jpg]

Dreimal die gleiche Mischpoke aus aktuellem Steilheckdesign, Sicken, Wülsten, Rundungen, Schwellern etc. Alles sieht immer so aus, als wäre es leicht angeschmolzen. Und wo früher Scheinwerfer und Kühlergrills einfach nur vorhanden waren, sind sie heutzutage oft noch das einzige Mittel, um überhaupt etwas "Markenidentität" herauszukitzeln. Und die Hersteller betonen das oft auch noch ausdrücklich.


< antworten >