Thema:
Re:Leerverkäufe sind sehr wichtig flat
Autor: suicuique
Datum:28.01.21 13:11
Antwort auf:Re:Leerverkäufe sind sehr wichtig von K!M

>>Hmm, das ist ein interessanter Aspekt.
>>Ich bin nur nicht sicher ob ich zustimme dass der Prozess "kaufen mit anschließendem Verkauf" ein Gegenstück benötigt oder eins haben kann.
>>Mathematzisch gesehen: man kann erst mal viel formulieren und definieren. Es stellt sich immer die Frage ob es "wohldefiniert" ist. Damit ist gemeint ob es sinn ergibt.
>
>An anderer Stelle werden Leerverkäufe ja als Absicherungsgeschäft genutzt um z.B. bei Lebensmitteln Preisschwankungen zu minimieren bzw. Risiken abzudecken. Das ergibt dort Sinn.
>
>Und wenn ich das mit Tomaten oder Weizen machen kann, warum dann nicht auf sowas abstraktes wie Unternehmensanteile?! Das ergibt alles Sinn. Wenn bei einer Firmenübernahme Aktien verwendet werden, kann man den Kauf auch entsprechend hedgen. Besser, man will, dass das so gemacht wird, weil es Risiken minimiert und im Interesse aller ist. Deshalb ist es auch kein Spiel, weil die Absichten aller Teilnehmer eines Leerverkaufs offensichtlich sind.


Siehe meine Antwort auf chifan

>>Und zum Abschluss eine ganz allgemeine Bemerkung: Du fragst warum es keine Gegenstück zum Prozess "kaufen und dann verkaufen" geben sollte.
>>Warum nicht? Die meisten Prozesse in der realen Welt lassen sich nicht einfach umkehren. Das sagt schon das Prinzip der entropie.
>
>Deinem "naturalistischen" Argument möchte ich nicht widersprechen. Aber, ...
>
>Der Aktienmarkt ist in sich selbst nicht natürlich und bildet auch keinen natürlichen Prozess ab.
>
>Mit Short Selling Unternehmen in die Pleite zu drücken entspricht einer Erhöhung von Entropie. Unternehmenswachstum ist eine Verringerung der Entropie (wenn man ein Unternehmen als thermodynamisches System verstehen möchte :-)


Jetzt mal abgesehen davon dass Entropie (in geschlossenen Systemen) nie abnimmt, finde ich diese Formulierung selbst bei Beschränkung auf ein Unternehmen nicht sinnvoll.
entropie ist salopp formuliert ein Maß für die Unorndung. Und Du willst mir sagen dass die Unordnung mit Wachstum abnimmt? Das entspricht nicht meiner Lebenserfahrung :)

gruß


< antworten >