Thema:
Re:Leerverkäufe sind sehr wichtig flat
Autor: suicuique
Datum:28.01.21 12:59
Antwort auf:Re:Leerverkäufe sind sehr wichtig von chifan

>>
>>Kurz gesagt ich finde den Leerverkauf nicht wirklich zu Ende gedacht. Und sehe auch nciht die Notwendigkeit eine nsolchen gekünstelt umgedrehten Vorgang anbieten zu können.
>>Abegesehen von den tollen Zockermöglichkeiten ...
>>
>>gruß
>
>Sie bieten die Möglichkeit der Absicherung. Du kannst von einer Aktie überzeugt sein, aber trotzdem gibt es Unwägbarkeiten und Entwicklungen die keiner vorausplanen bzw. -sehen kann. Diese Risikoabsicherung erkaufst du dir dann mit einer niedrigeren Rendite.


Vielen Dank für den Hinweis.
Absicherung als Wunsch ist valide.
DAs kommt in dem Bereich auch ursprünglich aus dem Wunsch sich zb gegen Währungsschwankungen absichern zu wollen.
Oder gegen Ernteausfälle.

Ich sehe nur nicht inwiefern das Instrument Leerverkauf dazu konkret notwendig ist.

Wer sichert sich hier gegen was genau ab?
Der urpsrüngliche Eigentümer?

>Zudem darfst du auch nicht das Risiko hinter reinen Short-Positionen vergessen. Wenn du eine Aktie bspw. für 100 EUR kaufst, liegt dein maximales Verlustrisiko bei genau 100 EUR. In der Gegenposition ist es theoretisch unendlich.

>Sehr vereinfacht dargestellt: Leerverkauf für 100 EUR, Preis fällt auf 80, 100 - 80 = 20 EUR Gewinn. Steigt der Preis auf 150, 100 - 150 = 50 Verlust. Steigt der Preis auf 300, 100 - 300 = 200 Verlust usw.

Das ist mir bewusst.

Ich sehe leider immer noch nicht inwiefern es genau dieses Konzept braucht um sich absichern zu können.
Hat vielleicht jemand dazu einen Link der auf genau diesen Punkt im Detail eingeht?

gruß


< antworten >