Thema:
beste Liga der Welt? n/t flat
Autor: joelcoen
Datum:28.01.21 12:36
Antwort auf:Mal ein bisschen was zu Juve... von tHE rEAL bRONCO 2ND

>... weil es grad passt, und ich einem geschätzten Forenmitglied auch ein paar Worte dazu versprochen hatte :-)
>
>Passend deswegen, weil die Serie A gerade zur besten Liga der Welt gewählt wurde (und das wieder erstmals seit einigen Jahren) und das aktuelle Niveau in der Liga, und auch die Spannung, wirklich bemerkenswert sind. Seit längerer Zeit habe ich sogar ein paar Vergleichswerte, da ich mir wieder einige Spiele auch aus anderen Ligen (Deutschland, England, Spanien etc.) ansehe bzw. die Highlights. Man hat ja derzeit sonst nichts :-D
>
>Und es ist trotz der grundsätzlichen Beschissenheit (alle Teams haben eigentlich konstant Corona-bedingte Ausfälle zu beklagen, dann der enge Spielplan etc.) so unfassbar spannend und hochwertig, dass es ein wahre Freude ist.
>
>Um eines vorwegzunehmen: Juve wird dieses Jahr fix nicht Meister, könnte aber in den Cup-Bewerben reüssieren. Das hat mehrere Gründe, allen voran aber liegt es an der Kaderplanung und dem generellen Umbruch zum richtigen Zeitpunkt.
>
>Von außen betrachtet sieht man nur, dass Juve auf Platz drei liegt und durchwachsene Leistungen zeigt. Das ist zwar korrekt, ist allerdings auch irre einseitig betrachtet. Folgende Faktoren spielen eine Rolle dafür, zeigen aber auch das unfassbare Potential dieser Mannschaft - und diese Qualitäten werden aber erst nächste Saison richtig zur Geltung kommen:
>
>1) Neuer Trainer, neues Spielsystem: Mit Pirlo als Anfänger auf der Trainerbank ging Juve ein großes Risiko ein. Bislang hat er schon einige Fehler begangen, steigert sich aber mit jedem Spiel. Langsam aber sicher merkt das auch die Mannschaft, dementsprechend runder läuft es Woche für Woche.
>
>2) Fehlende Konstanz: Manchmal gibt es Spiele, wie etwa gegen Barca, Milan oder Napoli, da spielt die Truppe richtig, richtig guten Fußball - fast über die gesamten 90 Minuten. Das ist beeindruckend. Dann gibt es aber auch Spiele, wie etwa gegen Inter oder Florenz, da stimmt weder die Einstellung noch der Kampfgeist, wodurch man hochverdient eins auf den Deckel kriegt. Das 0:2 gegen Inter war einfach schlecht, noch bitterer war das 0:3 vor Weihnachten zu Hause gegen ein sonst oftmals desaströs spielendes Florenz. Das alles hängt mit Punkt 1 zusammen, aber natürlich auch mit 3 und 4...
>
>3) Keine Saisonvorbereitung: Gut, man mag argumentieren, dass davon alle betroffen sind. Allerdings wiegt der Corona-bedingte Ausfall der kompletten Vorbereitungsphase deutlich schwerer, wenn man Trainer, Spielkonzept und Kaderumbruch vollzieht und Experimente in Bewerbsspielen machen muss.
>
>4) Der wohl wichtigste Punkt: Kaderumbruch. Ich denke, der Kaderumbruch ist noch nicht ganz vollzogen, da im Sommer sicher noch mindestens ein Mittelfeldmann kommen wird, eventuell noch ein weiterer Spieler für den Sturm sowie Außenbahn. Da geht noch was, denn der "Mercato" (Tätigkeiten am Transfermarkt) von Juve im Sommer war imo sensationell:
>
>Tor: Szczęsny ist 30, imo einer der Top5-Goalies derzeit und hat noch viele gute Jahre vor sich. Buffon (43) ist ein solider Backup und wird nächste Saison wohl auch noch spielen. Mit Pinsoglio gibt es noch einen dritten Torhüter, der durchaus solide ist. Da bestand also kein akuter Handlungsbedarf und da dürfte sich auch erst 2022 wieder was tun.
>
>Verteidigung: De Ligt (21) ist schon jetzt Stammspieler und Verteidiger der Zukunft, Demiral (23) als sein Nebenmann sollte auch länger bleiben und überzeugt auf der IV-Position. Dazu gibt es natürlich noch Bonucci und Chiellini, auf die man sich eigentlich auch immer verlassen kann obwohl sich das Alter speziell bei Chiellini doch schon bemerkbar macht. Auf der Außenbahn sind Alex Sandro (29) und Cuadrado (32) saustark, aber da wird man sich in Zukunft Gedanken machen müssen. Speziell bei Cuadrado, auf dieser Position wird der Mercato im Sommer sicher spannend. Diese Saison auch eine Bank, was mich sehr überrascht hat: Danilo. Der spielt überall wenn es sein muss. ABER: Mit Gianluca Frabotta hat man einen aus der Jugendabteilung, der diese Saison schon viele Partien bestritten hat und mal ein richtig Guter wird. Den sollte man im Auge behalten. Mit Radu Dragusin hat man ebenfalls einen vielversprechenden IV/RV im Kader, der schon ein paar Minuten sammeln konnte.
>
>Allerdings wurde die Verteidigung in dieser Saison gebeutelt, wie kein anderes Mannschaftssegment: Abgesehen von Bonucci, Frabotta und Dragusin waren alle über längere Phasen weg vom Fenster, entweder wegen Operationen udn Verletzungen aus der Vorsaison oder Corona. Langsam sollte da aber Ruhe einkehren.
>
>Mittelfeld: Hier tat sich am meisten. Arthur (25) gegen Pjanic (31) getauscht und damit Barcelona eindeutig über den Tisch gezogen, dann noch DIE ÜBERRASCHUNG der Saison namens Weston McKilkenny (23), dazu "alte Hasen" wie Bentancour (24) und Rabiot (25), sowie Ramsey (30). Ein Puzzlestück fehlt da aber noch meiner Meinung nach noch, ich tippe im Sommer auf Aouar (22) von Lyon. Dann wäre das Mittelfeld eigentlich komplett. Bitte nicht Pogba zurückholen, danke! Auf den Außenpositionen hat man dann immer noch den guten alten Bernardeschi (26), der zwar gut ist aber sich bei weitem nicht so entwickelt hat wie erhofft. Dafür hat Juve aber junge Leute geholt, wie etwa den besten Jugendspieler der Saison 2019/20 (Dejan Kulusevski, 20) und einen der besten jungen Italiener derzeit: Federico Chiesa (23). Was die teils schon gezeigt haben... puh... also das sind die Kicker der Zukunft. Allerding auch hier: Die sind jung und haben auch noch schlechte Phasen, und das nicht zu knapp. Während Chiesa und Kulusevski auch im Sturm spielen können, gibt es hier aber natürlich auch noch etwas zu berichten:
>
>Sturm: Über Ronaldo ist nichts zu sagen, der wird auch noch mit 40 eine Bank sein ;-)
>
>Dybala (26) war der MVP der Saison 2019/20, hat in dieser Saison aber einfach Scheiße am Schuh: Zu Beginn der Saison Leistenverletzung weil der alte Coach ihn gegen Lyon trotz Verletzung eingewechselt hat um das peinliche Ausscheiden zu verhindern (hat ja wunderbar geklappt) und damit alles verschlimmert, aktuell fehlt er insgesamt drei Wochen wegen einem leichten Knieproblem und... naja... zweimal hat ihn sogar Corona erwischt, beim ersten Mal sogar ziemlich hart mit Atemproblemen und dem ganzen Spaß. Deswegen war er ind en Monaten danach nie richtig fit und hat auch nur ein paar Tore geschossen. Das wird nächste Saison garantiert wieder besser laufen, er ist einfach ein begnadeter Kicker und Vereinssymbol geworden. Tolle Einstellung, sympathisch und auch loyal... hätte nicht gedacht, dass es sowas heutzutage noch gibt. Dasselbe ist auch über den Neuzugang Morata (27) zu berichten: Der wollte damals ja nicht von Juve weg, war aber vertraglich an Real gebunden. Weder dort noch bei Atletico oder Chelsea hat er sicch wohlgefühlt, seit seinem Transfer zu Juve ist er wie ausgewechselt. Enorm wichtiger Mann, fühlt sich sichtlich wohl und eine ideale Ergänzung für den Sturm. Bin froh, dass er wieder da ist.
>
>Davon abgesehen finde ich saustark, dass Pirlo (im Gegensatz zu Sarri) auch weiteren Jugendspielern regelmäßige Einsätze verschafft. Gestern im Cup gegen SPAL (4:0) haben mit Dragusin, Frabotta und Fagioli gleich drei Nachwuchsspieler von Beginn an spielen dürfen, später dann noch mit Di Pardo und Da Graca zwei weitere 18-jährige.
>
>Mal schauen was die Zukunft bringt, die aktuelle Entwicklung ist jedenfalls sehr, sehr positiv. Wichtig ist nur, dass Juve einen Ausrutscher vermeidet und in der Liga in die Top4 kommt - alles andere ist mir in dieser Saison eigentlich komplett egal. Hauptsache, die Mannschaft findet sich langsam und entwickelt sich weiter.
>
>PS: Rechtschreib- und Grammatikfehler dürft ihr behalten, ich les mir das nicht nochmal durch :-D

---
Gesendet mit Android-Client v1.0.2


< antworten >