Thema:
Re:Entweder stützt man alle oder niemanden flat
Autor: Telemesse
Datum:28.01.21 12:32
Antwort auf:Entweder stützt man alle oder niemanden von Boabdil

>>Die Angestellten die bis Ostern noch einen Job haben freut es und es gut dass man ihnen hilft. Aber was ist die Perspektive?:
>>
>>[https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-will-Galeria-Karstadt-Kaufhof-stuetzen-article22321383.html]
>>
>>"Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur geht es um eine Stabilisierungsmaßnahme in Form eines Darlehens in Höhe von bis zu 460 Millionen Euro."
>>
>>"Vereinbart wurden zum Beispiel bereits ein milliardenschweres Rettungspaket für die Lufthansa sowie Hilfen für den Reisekonzern Tui."
>>
>
>Tui, Lufthansa und auch Kaufhof/Karstadt sind ziemlich heftig vom Lockdown / Virus betroffen. Es stimmt zwar, dass Kaufhof/Karstadt schon vor Corono Probleme hatte. Aber die Umstrukturierung und Fillialschließung war ja schon geplant bzw. teilweise bereits umgesetzt. Dass Ihnen jetzt heftige Umsatzeinbußen drohen (allein der Dezember muss übel gewesen sein) geht wohl größenteils auf das Virusgeschehen zurück.
>

Es ist auch immer noch so das die Warenhäuser sogenannte Innenstadtmagneten sind. D.h. die ziehen Kunden in die Fußgängerzonen wovon eben auch die umliegenden Händler stark profitieren. Wenn so ein Warenhaus in einer mittelgroßen Stadt zumacht, geht meist auch im direkten Umfeld das Ladensterben weiter un die Attraktivität der Städte sinkt was sich dann aucgh wieder auf die Gastro auswirkt. Insofern macht es aus Sicht der Städte schon mehr Sinn ein Warenhaus zu retten als einen kleineren Einzelhändler zu subvetionieren.
>Zum anderen habe ich erst gestern gehört, dass beispielsweise 70% des Textilumsatzes tatsächlich nach wie vor im Ladengeschäft gemacht werden.
>
>Ich sehe das recht pragmatisch: Entweder man hilft allen oder keinem! Zumal es ja bei den großen eher um Kredite / Bürgschaften gehen wird.
>
>Während der Finanzkrise hat man ja auch enorme Summen aus dem Ärmel gezaubert.
>
>Die Druckmaschinen der EZB laufen doch eh auf Hochtouren... Wenn überhaupt, wird das wieder zu Lasten des Steuerzahlers und des Sparers gehen. Vielleicht wird ja auch wieder der Soli reaktiviert.


< antworten >