Thema:
Re:Leerverkäufe sind sehr wichtig flat
Autor: suicuique
Datum:28.01.21 11:16
Antwort auf:Leerverkäufe sind sehr wichtig von K!M

>
>>Aber was ist an einem Verkauf einer Aktie die man dazu erst mal leihen muss nachvollziehbar (leerverkauf) und macht es zu einem wirtschaftlichen sinnvollen Instrument?
>
>Kaufst du eine Aktie, sagst du: "Ich glaube, dass das Unternehmen gesund ist und wird wachsen. Ich wette Geld darauf."
>
>Es muss schon aus Gründen der Symmetrie einen finanziellen Anreiz geben, das Gegenteil machen zu können: "Ich glaube, dass das Unternehmen krank ist und pleite gehen wird Ich wette Geld darauf."


Warum muss es das?
Das Symmetrische Gegenstück zum Kaufen einer Aktie ist das Verkaufen der selben.
Das habe ich in meinem Beitrag schon geschriben.

Inwiefern ist Leerverkauf das Gegenstück zum Aktienkauf?
Wenn ... dann wäre es das Gegenstück zum "Leerkauf" und was soll das sein?

>Denn es sind die Shortseller, die die Betrüger bei Enron, Wirecard und Co. durch ihre Recherchen aufdecken. Die Recherchen sind teuer und müssen belohnt werden, sonst macht sie keiner.

Nein, das ist eine sehr romantische sicht der dinge.
Kontrolle ist eigentlich Aufgabe der zuständigen Kontrollorgane und Wirtschaftsprüfer. Von mir aus auch von investigativen Untersuchungen durch Medienorgane.
Aber sicher nicht Aufgabe der Shortseller.


>Es ist eben kein Casino siehe oben. Jemand muss im Wald auch die toten Tiere und Pflanzen fressen, damit die Gesunden Platz zum Entfalten haben.

Sorry, Metaphern helfen mir da nicht weiter.


< antworten >