Thema:
Re:Kann noch mal jmd. Leerverkäufe erklären? flat
Autor: suicuique
Datum:28.01.21 10:25
Antwort auf:Kann noch mal jmd. Leerverkäufe erklären? von 677220

>Kurzerklärung lt. Medien: Jemand leiht sich eine Aktie und verkauft sie dann in der Hoffnung sie billiger zurückkaufen zu können.
>
>Fragen dazu:
>
>Von wem leiht sich jemand die Aktie?


Jemand der eine besitzt und die Leihgebür gerne mitnimmt.
Offensichtlich muss es sich dabei um jemanden handeln der die Aktie in der Leihperiode eh halten will (zb institutionelle Anleger), da ihm ja die Möglichkeit für einen geregelten Verkauf genommen wird.

>Verkauft er die Aktie dann an den Entleihenden oder irgendjemand anderes?

Die verkauft er am Markt an irgendwen der gerade diese Aktie kaufen will.

>Weiß der Käufer, dass es sich um eine geliehene Aktie handelt? Und was wenn er sie gar nicht zurückgeben will, falls der Entleihende sie zurückkaufen will?

Die Aktien sind keine Personen. Die sind nicht unterscheidbar (wir reden jetzt nicht von Unterschieden Stammaktien etc.).

>Kann der Entleiher die entliehene Aktie während der Leihe nicht nutzen, d.h. zum Beispiel selber verkaufen?

Er kann sie nicht nutzen weil er in der Leihperiode nicht mehr Besitzer dieser Aktie ist.

>Kann der Entleiher die Aktie selbst auch wieder verleihen statt zu verkaufen?

Mir fällt zwar nicht ein wozu das gut sein sollte.
In jedem Fall habe ich den Eindruck dass Du dir das zu "bildhaft" vorstellst.
Man muss nicht jemanden finden der dir eine bestimmte Aktie verleiht, es wird ein Leihvertrag vereinbart etc pp.
Das ist alles in dem Produkt "Leerverkauf" als Black Box realisiert.
Gibt Leute die das nutzen wollen. Gibt Leute die ihre Aktien verleihen möchten.

>Ich vermute das berührt grundsätzliche Fragen, daher wäre es schon schön, wenn jemand er erklärt ;)

Alles nur AFAIK. Gibt sicher viele Einstiegspunkte im Netz die das alles im Detail ganz genau klären können.

gruß


< antworten >