Thema:
Re:hat hier jemand Spikes am Start und kann berichten? flat
Autor: joelcoen
Datum:27.01.21 20:15
Antwort auf:hat hier jemand Spikes am Start und kann berichten? von Abe

>Ich fahre eigentlich täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (ca. 7km einfach).
>
>Dank Corona auch jetzt zur kalten Jahreszeit.
>
>Leider stelle ich fest, dass Schnee und Glatteis echt nicht zu meiner Fahrweise passen.
>Ich hab ein Crossbike und überlege deshalb mir zumindest am Vorderrad eine zusätzliche Felge mit Spikes zu kaufen.
>
>Hat das jemand am Start und kann berichten? Insbesondere die Fahreigenschaften bei gemischten Untergründen (Teer und Eis/Schnee) würden mich interessieren.
>
>Lohnt es sich oder ist das rausgeschmissenes Geld?


ich fahre seit Jahren den Winter durch.
Lebensnotwendig sind dabei natürlich Spike Reifen.
Fuhr die marathon winter plus von Schwalbe. um die 30 €/stück
Haltbarkeit waren dabei so ca 3000 km.
Deutlicher Rollwiderstand und laut wie die Sau aber Grip auf Eis und Schnee wie Klebstoff. Setze sie meist beim ersten Frost auf und fahr sie bis März.
Kacke ist nur so ganz sulziges Eis wo der Reifen "schwimmt".
Pures Eis liebt der Reifen.

Derzeit fahr ich den Schwalbe Ice Spiker Pro Performance DD 27,5" Faltreifen
weils die marathon nicht auf 27,5 " nicht gibt.
Der Rollwiderstand/Lautstärke ist noch mal ein Stück ausgeprägter. Haftung ist mega bei Eis.
Preis ist auch krass teuer.
Fazit:
Aber im Winter nie wieder ohne!!


< antworten >