Thema:
Re:Sympathisches Unternehmen flat
Autor: D@niel
Datum:27.01.21 11:16
Antwort auf:Re:Sympathisches Unternehmen von suicuique

>Hab ich gestern auch mitbekommen.
>
>IMO ist die Aktion von LEGO nachvolziehbar. Stichwort verteidigen seines Markenanspruchs.


Ich zweifele nicht an, dass sie das tun. Die Frage ist, ob sie das an der richtigen Front tun. Und ob das nicht auch nach hinten losgehen könnte, wenn dann doch mal irgendein Gericht feststellt, dass "Lego" ein Gattungsname wie "Tempo" ist. Kenne mich da aber auch nicht genug aus. Aber unabhängig von der Rechtsmäßigkeit, habe ich persönlich immer eine Antipathie, wenn ein großer, internationaler Konzern gegen einen "kleinen" Youtuber/Händler/Wasauchimmer vorgeht. Und ja, der Held ist trotz seines enormen Einflusses auf die potentielle Kundschaft Legos, im Verhältnis zu dem großen Unternehmen klein.

>Die Kommunikation scheint auch hinreichend zivilisiert gelaufen zu sein.

Hat er ja auch erwähnt.

>Dass LEGO genug Spielraum für Kritik bietet ist unbestritten.
>Dennoch finde ich die Art und Weise wie der Held diese artikuliert in vielen Fällen unagebracht oder schlicht unfair.
>
>Beispiel: Der Ferrari von Cada und LEGO im Vergleich.
>
>Die Kernaussage ist unstrittig, letzteres ist ein um Welten schlechteres Modell. So weit so gut.
>Aber die Vergleiche hinken halt im Detail. Ja, beide in etwa gleich teuer.
>Nur dass man bei LEGO einen "Ferrari" kauft (sicherlich lizenziert) und bei Cada ein "Italian Super Car" das 1:1 wie ein Ferrari ohne die Logos ausschaut. Garantiert nicht lizenziert und das finde ich nicht in Ordnung. Ob das jetzt nur 5 EUR ausmachen würde beim Verkaufspreis, oder 50 EUR oder nur 50 Cent. Keine Ahnung.
>Aber hier werden Unterschiede übergangen die für mich relevant sind.