Thema:
Fanboys & Co flat
Autor: Gradius65
Datum:27.01.21 10:44
Antwort auf:Re:Sinnvoll und rechtmäßig von Deadly Engineer

In der ganzen Diskussion über Lego und HdS, ob bei anderen Lego-Youtubern oder auf Seiten wie Promobricks & Co sehe ich fast nur eine Sorte von Fanboys, nämlich die von Thomas Panke.

Mit fast schon religiösem Eifer verteidigen sie ihren Helden bzw. greifen Lego an. Dabei geht es immer nach dem selben Prinzip: Das neue Produkt oder die neue Produktlinie finde ICH scheiße, die MUSS floppen, Lego geht in Kürze PLEITE. Jeder, der einzelne Produkte von Lego kauft/mag/empfiehlt, ist ein "Fanboy" (die Wortwahl ist meist deutlich krasser.

Außer Lego weiß niemand wirklich, wie erfolgreich welches Produkt ist - weltweit gesehen. Selbst Einstellungen von Serien muss nicht zwingend heißen, dass Lego damit Geld verbrannt hat, denn eine gewisse Rotation ist zwingend. Es gibt schon genug "Konstanten" bei Lego (Ninjago, Technic...). Das einzige, was die "Fanboys" (solche und solche) mitbekommen KÖNNTEN, wenn sie sich die Mühe machen, sind die Jahresbilanzen von Lego zu studieren. Und die werden eher besser als schlechter.

Mich regt auch nicht die Kritik an einzelnen Produkten auf (Prints, blaue Pins, Preise, App), also die sachliche Auseinandersetzuing mit Pro und Contra von jemanden, der Ahnung hat und diese auch einbringt.

HdS hat Ahnung, ignoriert diese aber zunehmend und ist nur noch auf Krawall und dumme Vergleiche gebürstet. Weil das seine Follower (wie passend) mögen und er damit wirtschaftlichen Erfolg hat. Die Sache dürfte ihm mittlerweile völlig egal sein. Nur noch Mittel zum Zweck. Und da er schlau ist, kommt natürlich auch hin und wieder ein Video, das das Gegenteil beweisen soll.

Vergleich von Listenpreisen? Meist absurd, da Lego stets 20-30% rabattiert, das Konkurrenzprodukt nur bei ein paar Versendern oder aus Fernost erhältlich.

Vergleich von roten Autos? Das Eine mit Lizenz & Co, das andere ohne alles. Ändert aber nix daran, dass der neue Ferrari MIR nicht gefällt und deutlich zu teuer ist.

Die einzigen Mitbewerber, die grundsätzlich ähnlich "seriös" arbeiten wie Lego, nämlich mit Lizenzen, ohne Plagiate etc, sind Cobi und MegaConstrux. Und beide sind vom Preisniveau fast dran (Cobi) oder sogar drüber (MegaConstrux)- und leider selten günstiger zu bekommen, da offline kaum verfügbar. Einzelne Superpreise von 13.59 bis 14.02 sind irrelevant, da für die allermeisten nicht zu realisieren.

Wäre dennoch schön, wenn Lego diesen "Druck" insoweit nutzt, um manche Versäumnisse und Ärgernisse (Farben, Preise) zu überdenken. Vor allem die Preise ihrer Standardserien wie City und Friends sind ein Problem (und natürlich Star Wars / Disney), da weiß ich auch nicht, wie sie auf manchen Listenpreis kommen.


< antworten >