Thema:
Re:In dem Fall verständlich: Lego als Gattungsname flat
Autor: waldmeister
Datum:27.01.21 09:18
Antwort auf:Re:In dem Fall verständlich: Lego als Gattungsname von Deadly Engineer

>Na, wer sagt "Papiertaschentuch"?
>
>Ist halt genauso umständlich wie "Klemmbaustein" oder in Deinem Beispiel "Tragbarer Musikabspieler" oder wie wäre da die korrekte Bezeichnung.
>Naja, Sony dürfte das inzwischen egal sein, der Verlust ist ja inzwischen obsolet.
>
>Das ist halt der Preis für Erfolg und die Strafe dass man so lange das Monopol verteidigt hat.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Im privaten Sprachgebrauch ist das natürlich egal und sogar positiv für das Original. Wenn das aber kommerziell verwendet wird, dann kann man das nicht durchgehen lassen. Egal ob positiv erwähnt (dann bekommt die Alternative nicht die korrekte Aufmerksamkeit) oder negativ (ein anderes schlechtes Produkt wird fälschlicherweise mit dem Original in Verbindung gesetzt).


< antworten >