Thema:
1 Monat Peugeot e2008 flat
Autor: Phreak
Datum:25.01.21 17:42
Antwort auf:Auto-Thread #28: Gefahren wird immer von thestraightedge

Hello,

Ende Dezember kam mein e2008 knapp 3 Monate früher als angekündigt und wurde noch zu einem netten Weihnachtsgeschenk. Bin jetzt fast 1.000km gefahren und wollte mal wieder ein wenig berichten.

Vorher hatte ich knapp 3 Monate den e208 in einer bescheideneren Ausstattungs-Variante (Allure) als Auto-Abo und somit Gelegenheit, mich an den e-Lifestyle zu gewöhnen.

Ich muss sagen, dass fast alle negativen Punkte beim e208 verbessert wurden oder weggefallen sind. Auch habe ich ein paar Sachen gelernt, die mir nun das Leben leichter machen.

Größte Veränderungen:

- Software für Lademanagement ist wesentlich ausgereifter. Kein einziger Abbruch bisher, die angegebene Leistungsaufnahme erfolgt, über die App wird der Ladestand zuverlässig in Echtzeit angezeigt. Mit warmer Batterie zieht er beim CCS auch die angebenen 100kw

- Ein sehr hochwertiges, aber leider auch sehr teures Mennekes Ladekabel mit 3 Phasen / 32A und 7,5m Länge lässt einem auch beim Kreativparken genug Reichweite zum Stecker und fördert zudem den Bizepsumfang beim Hantieren und Einrollen

- Durch die bessere Leistungsaufnahme ist das Ding jetzt auch an den städtischen Säulen nach spätestens 4h voll, was sich im Alltag problemlos umsätzen lässt. Die dämliche Blockiergebühr von EnBW trifft mich also nicht mehr so. Trotzdem Hurensöhne!

- Das Platzangebot hinten und über Kopf ist nochmal merklich größer, der Kofferraum hat ne super Ladekante und sogar eine Zwischenklappe für das Ladekabel, sehr praktisch

- An der Onboard-Software hat sich auch nochmal etwas getan, die Menüs reagieren ohne Verzögerung, für alle Anzeigen gibt es mehr Einstellungen. Android Auto / Apple Carplay springen instant an und fügen sich gut ins Display ein. Ein Default-Dark-Mode für ALLE Anzeigen wäre geil. Die App ist immer noch Grütze, aber Ladestand anzeigen und das Auto vorheizen klappt damit zumindest problemlos und flott.

- Der Innenraum ist durch Leder und die bequemen Sportsitze sehr viel angenehmer, auch wenn der Neuwagengeruch etwas penetrant ist. Meine Tochter hat bei der ersten (!!!) Fahrt vom Autohaus nach Hause ne Tüte mit Brezelkrümeln explodieren lassen, Kinder sind so geil. Aktuell also dezente Neuwagen/Backstuben-Mischung. Arschheizung im Winter definitiv nice, nach 2 Minuten fährt man mit wohltemperierter Klöte. Die LED-Ambient-Leisten im Innenraum habe ich erstmal ausgestellt, wer sowas geil findet hat zuhause auch ein Alcantara-Bett mit LED Beleuchtung

- Man merkt, dass der Wagen etwas mehr Gewicht hat als sein kleinerer Bruder, was sich zusammen mit der unaerodynamischen Mini-SUV-Fettheit auch in einem leicht erhöhten Verbrauch zeigt in der Stadt. 19-20kwh/100km. Autobahn bin ich noch nicht länger gefahren, aber denke mal 160km zwischen Ladestopps bei 120km/h sind wieder drin

- Das Handling zum kleineren Bruder ist erstaunlicherweise fast identisch, der Schwerpunkt liegt durch die Batterie vermutlich gleich tief. Ampelstart geht steil, das Fahrwerk ist recht hart abgestimmt

- Abstands-Tempomat und Spurassistent funktionieren sehr gut, es gibt auch keine Piepsorgel, so lange man die Hand am Lenkrad lässt. Bei schlechtem Wetter ist das System aber nicht so zuverlässig wie z.b. beim Audi A5 (hatte den als Leihwagen im Dezember im Job). Insbesondere im Regen nachts merkt man, dass die Peugeot Kamera an ihre Grenzen kommt und den Modus verweigert

- Die LED Abblendautomatik funktioniert prima, insgesamt wird die Straße sehr schön ausgeleuchtet und kompensiert in Sekundenbruchteilen auch die Neigung des Autos

- Das Tagfahrlicht mit den "Säbelzähnen" ist bissl prolliger als gedacht, aber IMO noch im Rahmen und definitiv eine Abwechslung zu den sonstigen Auswüchsen wie "dem Strich" von neuen VWs, lol. Aber da ich meist im Auto drinsitze, muss ich mir das ja auch nicht ständig angucken

Hier noch ein cringy Bild von der Möhre bei der Abholung, rumstehen wie bestellt und nicht abgeholt kann ich super:

[https://i.imgur.com/kSaH2sf.jpg]

Hab einfach alles in schwarz genommen, weil es leider keine dunklere Farbe gab. Was mich noch stört, sind die silbernen Leisten rundherum, die klebe ich mit Zauberfolie in Wagenfarbe aber nochmal demnächst ab.

Bin bisher aber sehr zufrieden, meine Erwartungen wurden komplett erfüllt. BAFA Antrag lief auch problemlos durch und ich warte jetzt erstmal auf die Kohle. Für die nächsten 3 Jahre bin ich glaube ich gut bedient mit der Kiste. Danach vielleicht Tesla Roadster.

Cheers
Jan


< antworten >