Thema:
Re:TSMC ertrinkt in Aufträgen flat
Autor: Fritz Schober
Datum:25.01.21 14:59
Antwort auf:Re:TSMC ertrinkt in Aufträgen von Cerberus

>>Die haben ein Luxusproblem. Zu viele Aufträge.
>>
>>Deren Kapazitäten sind erreicht und 5nm (und später 2nm) Werke bauen ist nicht so schnell und einfach wie eine Tesla Gigafactory, die Dinger sind unglaublich empfindliches Super High Tech. Die planen den Bau eines Werk in USA für 12 Milliarden Dollar. Das Projekt wird 8 Jahre dauern.
>>
>>Nachdem Intel totalen Fail hingelegt hat, sind die sogar gezwungen mittelfristig bei TSMC fertigen zu lassen. TSMC ist nun völlig ausgebucht. Ich frage mich wie man dort dann noch Ressourcen für die Deutschen herholen will. Ich denke der Altmeier der sicher im Auftrag von BMW, VW und Daimler den Brief verfasst hat um israelische Mobileye Chips bei TSMC fertigen zu lassen, könnte sich eine Absage einfangen.
>>
>
>Wie ordnest du das hier aus dem Artikel ein: Hat geklappt:
>"Demnach habe ein Beamter des taiwanischen Wirtschaftsministerium bestätigt, dass Wirtschaftsminister Wang Mei-hua noch am Sonntag mit leitenden Angestellten des Unternehmens gesprochen habe und TSMC der Produktion für die Automobilindustrie Priorität einräumen wird, sobald der Halbleiterfertiger seine Kapazitäten weiter erhöhen kann."


Hab den Pferdefuß markiert. Das ist ein Absage im Gewand einer Zusagen. Man will ja die Leute nicht direkt zur Konkurrenz schicken. Evtl. warten sie ja lange genug.


< antworten >