Thema:
Re:Lustig wird's erst... flat
Autor: Fritz Schober
Datum:25.01.21 11:33
Antwort auf:Lustig wird's erst... von hcn

>wenn China Taiwan irgendwann doch komplett schluckt. Dann kriegen alle Kunden von TSMC richtig Panik...

Ich denke nicht dass China das jetzt noch kann. In den 80ern ja. Evtl. noch n den 90er. Heute sehe ich das nicht mehr so.

Nicht nur hat Taiwan sich für ihre Größenverhältnisse hoch gerüstet mit 1,8 Millionen Soldaten.
[https://www.globalfirepower.com/country-military-strength-detail.asp?country_id=taiwan]
Natürlich ist China massiv stärker, aber USA war auch massiv stärker als Vietnam. Es wäre ein langer und sehr blutiger Krieg.

Mittlerweile sind sie global wirtschaftlich so wichtig, dass sie doch auf die Hilfe aus dem Westen setzen könnten. China selber betreibt auch regen Handel mit denen und würde eine goldene Gans schlachten wenn sie eine militärische Zwangseinnahme beginnen würden.


< antworten >