Thema:
frage zu einer abmahnung wg. corona flat
Autor: odst-soldier
Datum:23.01.21 18:01
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 189 von Fred LaBosch

ich halte es mal alles möglichst vage:

mitte dezember war ich in meiner abteilung komplett allein (im home office) und musste zusätzlich noch die arbeit für eine andere abteilung übernehmen (wo ich nur die absoluten grundlagen kenne), weil dort auch alle krank waren.

dementsprechend war natürlich die hölle los.

ein ma der anderen abteilung meldete sich und meinte, er sei positiv auf corona getestet worden. war aber seit 11 tagen nicht vor ort. ok, also keine gefahr (dachte ich mir). im system gecheckt: jup, er war vor 11 tagen im haus. habe ihn noch gebeten das ganze per mail zu schicken, zur sicherheit.

die mail kam nicht, ich war mit arbeit voll und habe es dann vergessen.

jetzt (7 wochen später) kommt raus, dass der kollege bereits 5 tage vor seiner infektion vor ort war. ich hätte es also melden müssen. diese info wurde mir vom system aber nicht angezeigt (wie gesagt: andere abteilung die ich nie betreue) und außerdem sollte ein ma wissen wann er dienst vor ort hat.

eine teamleiterin macht deswegen richtig stress und will dafür meinen kopf. weil ich ihr team in gefahr gebracht hätte (der infizierte hatte mit denen kontakt es gab aber afaik keinen fall).

mein vorgesetzter meinte es wird dafür mindestens eine abmahnung geben, vielleicht mehr. ich solle einfach zugeben dass ich einen fehler gemacht habe und die info nicht weitergegeben habe.

dies sehe ich aber nicht ein. schuld an der situation, ist die chronische unterbesetzung meiner abteilung, wo inzwischen 3 stellen nicht nachbesetzt wurden.
ich kann nicht die arbeit von 4 leuten allein machen und dann noch auch sowas achten.

was meinen die experten hier: schonmal anwalt bzw. betriebsrat konsultieren (oder beide)?


< antworten >