Thema:
Re:Der Preis ist doch völlig überzogen flat
Autor: dixip
Datum:23.01.21 09:40
Antwort auf:Re:Der Preis ist doch völlig überzogen von Deadly Engineer

>Aber warum kauft man sonst Orginal Lego?

Weil das Hobby für einige "Lego" heißt und nicht "Klemmbausteine"!??
Das kann man jetzt Markenfetischismus nennen, aber im Hobbybereich erscheint mir das doch auch nicht unüblich, dass man einen Fokus auf einen Hersteller hat.

Ich baue recht viel um bzw. zerlege auch viele Sets gleich wieder und versuche mich an MOCs, d.h. die Steine gehen wild durcheinander und da will ich die Gewissheit, dass da nur LEGO in den Kisten rumfliegt und nicht noch Steine von Cobi, MegaBloks, Xingbao und Co. mit rumschwirren (weil das wieder auseinander zu sortieren ist ein Ding der Unmöglichkeit). Ich hab ein paar Schienen von einem Dritthersteller, aber alles Formen, die es nicht von Lego gibt.

Wenn man nur "Vitrinenmodelle" hat, mag das vernachlässigbar sein. Aufbauen, hinstellen, Steine bleiben zusammen. Dann ist es egal.

Für mich ist die "Noppe" nostalgisch mit Lego verknüpft. Der Look ist ja an sich nicht schön, sondern ganz dominant mit Lego und der Kindheit und dem (alten, positiven) Image der Firma verbunden. Ein Haus aus Klemmbausteinen wird reizvoll, weil es aus Lego ist. Etwas, das nur so aussieht wie Lego, aber kein Lego ist, ist in etwa so reizvoll wie Playmobil.


Komplette Kopien von Lego-Modellen gehen imo gar nicht, auch wenn der billige Preis lockt. Aber da gibt es eigentlich trotzdem keine Rechtfertigung für.

Alles, was die Konkurrenz an eigenen Modellen rausbringt: Großartig. Eine größere Vielfalt und Konkurrenz für Lego ist nur wünschenswert.

Was die Konkurrenz an MOCs rausbringt: Hmmmm.... ohne Lego gäbe es die Teile gar nicht und es gäbe keine Fans, die solche MOCs gebaut hätten. Jeder könnte die Anleitungen der MOCs kaufen und Original-Lego-Steine kaufen, um es nachzubauen. Stattdessen wird auch dort der billige Kopie-Stein gekauft....


< antworten >