Thema:
Re:endet in der Gefahr der Dunkelflaute -> 2021 flat
Autor: Fritz Schober
Datum:23.01.21 09:06
Antwort auf:Re:endet in der Gefahr der Dunkelflaute -> 2021 von Pascal Parvex

>Vielleicht wird es ja was mit der Kernfusion.

Ja für die Generation unserer Enkel. Kernfusion auf der Erde funktioniert (Joint European Torus (JET) hatte 1991 für zwei Sekunden Kernfusion mit Energieabgabe). Es stabil zu halten ist aber absolut irre im Aufwand und bis der Prototyp Reaktor kommt der dann dauerhaft Strom liefert wird noch viel Zeit vergehen. Die Hitze einer Sonne zerstört nun mal jedes bekannte Material und dies verunreinigt das Plasma und der Sonnenofen geht aus. Also muss man skalieren so dass das Plasma weit genug weg von den Wänden ist und man muss extremste Tricks der Materialkunde anwenden für super hitzebeständige Supermagneten.
[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cc/ITER-img_0237_detoure.jpg/800px-ITER-img_0237_detoure.jpg]
Man beachte die Person für die Skalierung neben dem Querschnitt aus der Magnetfeld.

Aktueller Plan:

2026: ITER erzeugt Wasserstoffplasma
2035: ITER erzeugt  Deuterium-Tritium Plasma. Baubeginn des DEMO Reaktors.
2041: Ich gehe in Rente
2050: DEMO könnte evtl. fertig sein und laufen, er wird nur 100-500 MW ins Netz speisen und auch nicht 24/7 laufen. Baubeginn von PROTO
20??: Ich sterbe
20?0: PROTO geht ans Netz mit ????MW Leistung.
2??0: Im großen Maßstab werden Fusionsreaktoren im Stil von PROTO gebaut, sofern die Technik dann noch relevant ist.


< antworten >