Thema:
Re:Auch Danke von mir! flat
Autor: DJ Wisdom
Datum:23.01.21 07:16
Antwort auf:Auch Danke von mir! von Pascal Parvex

Der Margin Call besagt das der Leihnehmer bei einem Short nicht mehr genug Kapital hat um die offenen Positionen zu bedienen. Dieses Kapital wurde zuvor als Margin zur Sicherheit hinterlegt. Der Broker bzw. Leihgeber informiert mit einem Hinweiß (damals per Telefon, daher Call) das dieser Sachverhalt eingetreten ist und man die Kapitalreservern/Margin erhöhen muss.

Sprich der Leihnehmer ist anders als von ihm geplant aktuell im Verlustbereich, da die verliehene Aktie nicht im Preis gesunken sondern gestiegen ist. Wenn er diese Aktie jetzt zurück geben müsste könnte er sie nicht am Markt kaufen weil nicht mehr genug Kapital/Margin als Reserve für dieses Szenario vorhanden ist.

Klassischerweise würden diese Calls aber nicht erst beim überschreiten dieser Grenze einsetzen, sondern schon davor (bei erreichen von 80%, 90% usw. der Grenze).


< antworten >