Thema:
Re:Hui: Fritzbox Mesh flat
Autor: The Big Ticket
Datum:22.01.21 23:49
Antwort auf:Re:Hui: Fritzbox Mesh von Cortex

>Aber du hast sie ja auch als Access Point eingerichtet und nicht als Mesh....
>das sind doch zwei verschiedene Dinge...oder habe ich dich falsch verstanden?


Das eine (wie die Repeater am Router angeschlossen sind - egal ob per LAN oder WLAN) hat nichts mit dem anderen (Mesh - WLAN-Netze) zu tun.
Hier siehst du es schön: [https://avm.de/nc/faqs/mesh-mit-fritz/]

- Anschluss der Repeater am Router per 1Gbit LAN
- Die verschiedenen WLAN-Netze der einzelnen Repeater werden zu einem einzigen WLAN-Netz zusammengefügt. Vorteile: 1.) Nur eine SSID für alles und 2.) theoretisch immer bester Empfang, da die Geräte (zum Beispiel mein Handy für WLAN-Telefonie) im MESH-WLAN untereinander rumgereicht werden. Und da liegt bei mir leider etwas der Hund begraben

>Außerdem kann der 1200 nur 100mbit, wenn du ihn per LAN anschließt un als Access Point einrichtest. Für Gigabit LAN Anschluss brauchst du mindestens den 2400

Ja, das ist völlig richtig. Für 2 Räume (nur etwas Handysurfen aber sonst nichts) hab ich bewusst die kleineren 1200er geholt, die kein 1Gbit können.


< antworten >