Thema:
in welchen Behältnissen darf man denn Getränke kaufen? flat
Autor: dixip
Datum:22.01.21 18:13
Antwort auf:Getränkepfand ...und keiner macht mit von janus79

Milch in TetraPaks mit Pfand. LOL. Die Sauerei möchte ich sehen, wenn wir die in Automaten stopfen...

Vor 20+ Jahren gab es im örtlichen Supermarkt (regionale Kette) mal Milch-Zapfstellen, wo man vorgegebene Glasflaschen selber füllen konnte.
So etwas geht halt unter normalen Umständen niemals durch heutige Lebensmittelkontrollen/Hygienestandards durch.


Bei vorhandenen Mehrwegsystemen versteh ich die Idee noch mit dem Einwegpfand, um die Konkurrenzsituation in die richtige Richtung zu lenken; das aber generell einzuführen, um was zu erreichen???
Da könnte man auch den Lobbyverband der Biobauern und Unverpackt-Läden dahinter vermuten, wenn man jetzt quasi jedes Supermarkt-Getränke-Produkt mit Zwangspfand belegt.

Selbst bei Säften gibt es ja nur wenige Mehrweg-Alternativen.
Gibt es Granini oder hohes C in Mehrweg? Afaik nein.

Anstatt den Verbraucher immer größere Mengen Müll durch die Gegend fahren zu lassen ("Einkauf mit dem Fahrrad??? Ach ne, muss ja noch 2 Tüten voll Müll zurückbringen...."), könnte man doch eher Verpackungsstandards einfordern, also was mit dem über GrünerPunkt eingesammelten Müll dann passieren muss, aus welchen Materialien eine Saftverpackung sein darf, wie hoch dort die Recycling-Quote sein muss etc.


< antworten >