Thema:
Re:Erste Fahrradtour im neuen Jahr flat
Autor: tak
Datum:22.01.21 13:04
Antwort auf:Re:Erste Fahrradtour im neuen Jahr von Telemesse

>Wundert mich auch immer wieder das offene Schaltung mit Kette eigentlich seit gefühlt hundert Jahren der Standard ist ohne das es da wirklich mal eine große Neuerung gab, die sich am Massenmarkt durchgesetzt hätte. Die geschossenen Getriebe (Rollof o.ä.) fristen ja ein absolutes Nischendasein

Ich habe eher den Eindruck, dass die Nabenschaltungen an Boden verlieren. FrüherTM waren sie doch weiter verbreitet als jetzt? Ein typisches Uraltrad hat eine 3-Gang Nabenschaltung.
Selbst viele (meisten?) E-Bikes haben eine Kettenschaltung, dabei reichen mit Unterstützung die 3-8 Gänge vollkommen aus.

Naja egal, ich mag Nabenschaltungen. Die haben so Zahnräder, lustige Planetengetriebe und Federn, wie kann man da nein sagen?


< antworten >