Thema:
Re:Paar Tage auf Rügen gewesen flat
Autor: Xtant
Datum:21.01.21 19:17
Antwort auf:Re:Paar Tage auf Rügen gewesen von Joschi


>IMHO absolut nachvollziehbar. Ist einfach völlig unüblich. Es gibt Pils und Weizen. VOn ersterem meist verschiedene Sorten. Helles gibts in Bayerischen Restaurants oder sowas oder im Craftin Bereich. So wie halt Kölsch z.B. in der ständigen Vertretung, sonst halt nicht.

Zumindest historisch gesehen ist das aber nicht ganz richtig. Das Pilsner Urquell als Ur-Pils ist von einem bayerischen Braumeister und zudem relativ mild (und hat wenig Alkohol). Mit der bitteren Plörre der deutschen Großbrauereien hat es IMO eher wenig zu tun. Es ist quasi ein Pils-Helles-Hybrid.

Es ist ja zudem nicht so, dass es in Bayern einfach drei statt zwei Hauptsorten gibt. Die einen mochten lieber Helles, die anderen lieber Weizen (und wer beides nicht mochte, hat sich ein Dunkles reingezogen). Ich kann mich noch gut an meine Kindheit in den 70ern mit zig Großhochzeiten erinneren - Pilstrinker waren da echt Exoten, die hatten was leicht verruchtes. ;)


< antworten >