Thema:
Re:What a difference a day makes... flat
Autor: Fritz Schober
Datum:21.01.21 17:21
Antwort auf:Re:What a difference a day makes... von moishe maseltov

>Also würdest du nicht sagen, dass Amerika in den Nachrichten absolut überrepräsentiert ist?

Ja aber nicht grundlos weil total relevant.

Die Weltwirtschaft läuft über US Dollar und US Börsen.
Die größten Unternehmen der Erde welche unseren Alltag bestimmen sind aus USA
Die reichsten und einflussreichsten Personen dieser Erde sind in USA
Die modernste und schlagkräftigste Armee der Erde ist aus USA
Der mächtigste Mensch der Erde lebt in USA

Wieso ist es dann "über"repräsentiert wenn man über die relevantesten Dinge der Erde berichtet?

>Schließlich sind ja auch China oder Indien wichtig und die bekommen weitaus weniger Screentime

Was genau an Indien wichtig? China - ja - da wächst eine Weile eine Macht heran und China ist seit 5 Jahren auch oft in den Medien und wird künftig noch mehr in die Medien kommen. Bei China kommt noch die Sprachbarriere hinzu. Während Europäer englisch in der Schule lernen und daher US Medien problemlos konsumieren können gibt es nur sehr wenige die hierzulande Mandarin beherrschen. Also ist der Informationsfluß automatisch geringer und geht erst mal durch Übersetzer. Automatische Übersetzungen sind zwar danke Google möglich (US Unternehmen!) aber gerade bei asiatischen Sprachen noch sehr fehlerhaft.

Indien? Ja, viele Leute. Weltpolitische Relevanz? Nope. Da kann man halt billig low-tech produzieren lassen und Telearbeit Jobs outsourcen.

Börsenrelevanz?
[https://www.statista.com/graphic/1/710680/global-stock-markets-by-country.jpg]
Indien? Nope.

Weltwirtschaft immerhin Platz 3, wobei das auch täuscht wenn man den Binnenmarkt der uns nicht sonderlich betrifft rausrechnet (gilt auch für China - beide Länder haben hat Milliarden von Konsumenten):
[https://de.statista.com/graphic/1/166229/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-anteil-am-weltweiten-bruttoinlandsprodukt.jpg]

Darum mal Export checken:
[https://de.statista.com/graphic/1/37013/ranking-der-top-20-exportlaender-weltweit.jpg]
Tjo...


< antworten >