Thema:
Re:Avaaz: Trump liefert Menschen im Jemen Hungertod aus flat
Autor: harukathor
Datum:21.01.21 15:09
Antwort auf:Avaaz: Trump liefert Menschen im Jemen Hungertod aus von Karotte

>Bin in den Hintergründen nicht drin, aber das klingt so, als habe Trump als eine Art letzte Ausschüttung von Natursekt mit seiner Einstufung von Rebellen im Nordjemen als Terroristen die Lieferung lebensnotwendiger Versorgung in die Region quasi unmöglich gemacht. Entsprechend startet Avaaz hier einen Appell an Biden, das Ganze wieder rückgängig zu machen:
>
>[https://secure.avaaz.org/campaign/de/trumps_murderous_final_act_loc/?fpla]
>
>Weiß jemand mehr dazu?


Die Huthi haben als die mächtigste der dortigen Bürgerkriegsparteien die Kontrolle über weite Teile des Jemens. Ohne das Eingreifen von Saudi-Arabien wären sie vermutlich schon im ganzen Land präsent. Durch das Setzen auf die Terrorliste muss nun jede Organisation, die in den von den Huthi kontrollierten Regionen tätig wird, damit rechnen, in den USA als Terrorunterstützer angeklagt zu werden.

Hintergrund der Terroreinordnung ist vermutlich ganz simpel, dass der Iran als Unterstützer der schiitischen Huthi vermutet wird. Auf der anderen Seite steht eine Melange aus sunnitischen Regierungstruppen (mit klarer Unterstützung aus Saudi-Arabien), Ablegern von Al-Kaida und weiteren islamistischen Organisationen. Der Konflikt im Jemen ist insgesamt recht komplex.


< antworten >