Thema:
Kritik ist sinnvoll... flat
Autor: Flöhchen
Datum:21.01.21 14:52
Antwort auf:Der Preis ist doch völlig überzogen von Deadly Engineer

>Ich meine Farbgebung und so sind ja Geschmacksache, und die Details sind ja echt liebevoll, aber preislich hätte ich das bei 80 Euro verortet, vielleicht bei 99.
>
>Im Vergleich zur Vorlage ist es ja ziemlich klein, die Holzprints und die Fliesen innen hat man sich Legotypisch gespart und will dann trotzdem 150 dafür? Das Ding hat keinerlei Lizenz und vor allem wie soll man das verorten? Vom Aussehen eher für Kinder als Spieleset, aber dafür ist der Preis jenseits von gut und böse, das spricht eher für ein Sammlerset für Errwachsene, aber da würde die etwas realistischere Anmutung der Vorlage doch mehr Sinn machen.
>
>Ich gebe Lego noch maximal 5 Jahre. Sobald die Konkurenz hier mehr Verbreitung findet können die einpacken. Geringfügige Abstriche bei der Qualität zu einem Drittel des Preises.


Ich glaube aber - ohne überhaupt nur geguckt zu haben - das Lego aktuell eher noch mehr Umsatz macht als sonst. Und für viele absolut unnötige Sets gibt es auch immer wieder positive Ausreißer. Die Präsenz im Handel ist wichtig, ich kann mir da im Leben nicht vorstellen, dass da Klemmbausteine von Hersteller XY einfach mal so bei Rewe, Müller oder sonst wo eingetütet werden als kleines Mitbringsel. Unser Kleiner hat letztes Jahr ein Mini-Spielset eines anderen Klemmbausteinherstellers geschenkt bekommen und  sich sehr über „Lego“ gefreut. Allein die Verpackung liess schon nichts gutes erahnen. Und...das Ding ließ sich absolut bescheiden zusammenbauen, das bleibt hängen und färbt in der Wahrnehmung einfach auf die vielen bisher gesichtslosen Anbieter ab. Bei Lego gab es diese Probleme bisher bei uns nämlich nicht. Und auch wenn das vielleicht eher Dino-mäßig ist: der Service in den Legoläden und Online ist trotz einiger Wartezeiten ein großes Plus. In meinen Augen wird das auch in Zukunft eine Rolle spielen, die neben der Marke selbst einfach von Bedeutung ist. Ist wie mit Nintendo, daher sehe ich da bei deinem Ärger viele emotionale Parallelen  (und auch berechtigte Kritik an vielen mäßigem Sets und unverhaeltnissmaessigen Preisen, zumindest ersteres kann ich dir aber auch bei nahezu allem „Konkurrenten“ zeigen).

tldr; wir schauen uns diesen Ast alle hoffentlich einfach in 5 Jahren nochmal an und staunen über den dann aktuellen Stand :)


< antworten >