Thema:
Re:Das Böse N*-Wort in alten Filmen/Synchros flat
Autor: Pezking
Datum:21.01.21 13:35
Antwort auf:Das Böse N*-Wort in alten Filmen/Synchros von Fred LaBosch

>https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=16800
>
>Ganz vom Thema abgesehen, liegen die Rechte nicht bei Disney?
>Warum man das damals in dieser Szene überhaupt eingebaut hat, erschließt sich mir nicht.
>Da gibt es sicher einiges, was dann neu bearbeitet werden muss, spontan fällt mir da wieder "Otto - Der Film" ein.
>
>Zeitgeschichte, Kunst oder muss das weg?


Ich finde grundsätzlich die Lösung von Warner für alte Cartoons immer noch optimal: Zu Beginn einen Disclaimer hinzufügen, der darauf hinweist, aus welcher Epoche der Kram stammt und dass manche Sachen von damals heute natürlich so nicht mehr ok sind. Deshalb das Folgende bitte mit diesem Hinweis im Hinterkopf konsumieren.

Und dann ungeschnitten ab dafür.

Bei einer Synchronisation sehe ich das hingegen etwas anders. Wenn die früher eh schon unpräzise war und man sich dabei Freiheiten herausgenommen hat, die heute fiese Fettnäpfchen darstellen - dann weg damit und nochmal neu machen. Eine gute Gelegenheit, um alte Fehler zu reparieren.


< antworten >