Thema:
Re:Der Preis ist doch völlig überzogen flat
Autor: Pezking
Datum:21.01.21 13:27
Antwort auf:Re:Der Preis ist doch völlig überzogen von Hsk

>Dieses Modell ist mir bekannt und das habe ich schon bei MyDealz kritisiert. Für mich ist das ein Star Wars Modell ohne Lizenz. Noch dazu ohne OVP und Anleitung um Steuern bei der Einfuhr zu vermeiden. Der Moc Bauer bekommt natürlich keinen Cent von Mould King.

Ja, genau das ist für mich auch ein entscheidender Dealbreaker. Ich bin im Nachhinein auch heilfroh, dass ich mir das Ewok Village dann doch als gebrauchtes Original in OVP gekauft habe, und nicht das China-Bootleg für ein Drittel des Preises.

>Man könne ja die Anleitung beim Moc Bauer kaufen heißt es dann immer. Wer sowas bauen will, mag das gerne tun. Für mich ist das nichts. Den Sternenzerstörer von Lego kann ich kaufen und der verliert nicht einen Cent an Wert sobald er vom Markt ist.

MOCs wären für mich nur interessant, wenn ich dem Schöpfer die Anleitung abkaufen könnte und ich mir dann Originalsteine bei Bricklink oder so bestelle.

Nur kommt halt auch noch dazu: Mir sind MOCs oft einfach zu opulent. Zu groß. Das sind ja zuweilen UCS-Sets im Quadrat, und selbst die sind mir zu mächtig.
Der Millenium Falcon als Centerpiece meiner Sammlung ist ok. Aber das reicht dann auch.

Ansonsten finde ich es auch immer spannend (und oft genug sehr gelungen!) was Lego mit einer begrenzteren Steinezahl so hinzaubert. Zum Beispiel gefällt mir der normale X-Wing von 2018 (75218) tatsächlich besser als die vier Jahre ältere UCS-Variante.

Einen Sternzerstörer habe ich für meine Sammlung auch noch im Blick: Die 75055 von 2014.


< antworten >