Thema:
Hui: Fritzbox Mesh flat
Autor: Rocco
Datum:21.01.21 11:07
Antwort auf:Hui oder Pfui Nr. 91 von Cerberus

Ich muss offen zugeben, den Begriff Mesh habe ich zwar hin und wieder mal aufgeschnappt in den letzten Jahren aber so richtig dem nachgegangen bin ich nie.

Nun haben wir im Haus schon seit Anbeginn das Thema, dass unser WLAN vom Keller bis zum 1. Stock reichen muss. Dazu war die Fritzbox im Keller bisher mit einem zweiten Router im Erdgeschoss per Kabel verbunden. Dadurch hatten wir im Haus zwei SSIDs gehabt, also zwei WLAN-Netze. War man im Keller ging nur die eine Verbindung, war man im ersten Stock, die entsprechend Andere. Ein ziemlicher Krampf, auch weil das iPhone nicht immer automatisch auf das stärkere Signal, also dem näheren Router, wechselte.

Bei Videokonferenzen ist mir nun aufgefallen, dass das Durchleiten der Requests von Router Erdgeschoss zu Router Fritzbox nicht immer klappte bzw vermutlich noch nie 100% funktioniert hat. Da ist mir die Mesh-Geschichte wieder eingefallen und ich habe die drei Zeilen, die man dazu verstehen muss endlich mal nachgelesen.

Dann den Fritzbox-Repeater gekauft [https://amzn.to/2NqnUar], in die Steckdose gesteckt, mit dem LAN-Kabel zur Fritzbox verbunden und zwei Knöpfe gedrückt. Nun haben wir im ganzen Haus ein pfeilschnelles WLAN-Netz mit einer einzigen SSID.

Oh mann, das hätte ich auch Jahre früher haben können...

Greets
Rocco


< antworten >