Thema:
Story des Monats! :-D nt flat
Autor: McG
Datum:21.01.21 07:57
Antwort auf:Andere Länder, andere Sitten - eine verlorene Sendung von Rocco

>Letzte Woche ein Dreamcast-Game für 22€ verkauft und nach Italien verschickt. Nach ein paar Tagen schreibt mich der Käufer im feinsten Italo-Englisch an, dass das Tracking anzeigen würde, dass die Sendung zugestellt sei, aber er nichts bekommen hat. Stellt euch die Quotes einfach mit italienischem Akzent vor...
>
> dont have received Nothing ,my package Is Lost ,the "delivery post man" have Lost the package ,i think, and he signed arrived
>
>Dazu muss man sagen, dass eine "Warenpost International"-Sendung beim Ziel-Postamt (also in diesem Fall das Amt in Italien) ein letztes Mal gescanned wird und einen "Delivered"-Status erhält. Der Weg des Postboten zum Empfänger wird in der Praxis also nicht mehr weiter verfolgt. In hunderten Verkäufen hatte ich das Problem über die Jahre vielleicht ein- oder zweimal, dass eine Sendung wirklich verloren ging. In der Regel tauchen diese irgendwann wieder aus unterschiedlichen Gründen auf, z.B. Postbote hat's in den Nachbarbriefkasten geworden ODER in seinem Wagen verschlampt und wieder gefunden ODER es lag noch im lokalen Postamt rum etc pp.
>
>Ich antworte ihm also mit der Bitte, den Postboten falls möglich abzufangen und nochmal nachzuhaken. Der Käufer schreibt mir daraufhin, dass er er das Postamt kontaktiert hat und (sinngemäß) er sich "sein Geld zurückholt":
>
>THX x support,i made a controversy legal with post service becouse the post man have lost the package and After scannes manually!my postale office Ask to me the "mittente ID" and the "ricevuta di spedizione",i tell him that Is ridicolous!!dont worry i bring the postal man and bring Money to him!
>
>Ich stutze, denke mir aber nichts weiter dabei und bitte ein paar Tage Geduld zu haben, eventuell taucht die Sendung ja noch auf. Schliesslich kam tags darauf eine letzte Message:
>
>Not received,becouse the post man Lost it on the motorcicle,....he give me the 22 euro,so i dont made s a "reclamo"!umbeliaveble
>
>Ich interpretiere das so, dass er dem Postboten Schläge angedroht hat, wenn er ihm nicht die Kohle für den eBay-Kauf augenblicklich ersetzt. In meinem Kopf spielte sich folgende Verabschiedungsszene zwischen Käufer und Postboten ab:  
>
>[https://i.pinimg.com/originals/5b/8c/72/5b8c72f8dc0671385a698cf134e511b4.gif]
>
>Ich habe nicht mehr weiter nachgehakt...
>
>Greets
>Rocco


< antworten >