Thema:
Re:Hühnereier zum Verkauf gewaschen in den USA flat
Autor: Xtant
Datum:20.01.21 22:11
Antwort auf:Re:Hühnereier zum Verkauf gewaschen in den USA von Killersepp

>Ernsthafte Frage: Bringt Kühlung trotzdem was, oder ist das gar schädlich? Ich bewahre Eier immer im Kühlschrank auf (mehr aus praktischen Gründen), und eigentlich sind sie auch immer bis teilweise mehrere Wochen übers MHD noch gut, wenn welche übrig sind.

Das Ei hat noch eine zweite Schutzschicht, nämlich die Haut um den Dotter herum. Und die hält tatsächlich länger Keime ab, wenn das Ei gekühlt wird.

Rund drei Wochen hält ein Ei auf jeden Fall, egal welche Temperatur; danach verlängert die Kühlung die Lebensdauer. Gleiches gilt, wenn man das Ei grundsätzlich kühlt.

Was das Ei (bzw. die äußere Schutzschicht) gar nicht mag, sind starke Temperaturschwankungen. Hat einen ähnliche Effekt wie das Ei zu waschen.
Deshalb werden Eier auch ungekühlt verkauft: weil dann erstens keine Kühlkette unterbrochen werden kann und es zweitens eh nix ausmacht.


< antworten >