Thema:
Fontaines DC / Hum flat
Autor: Sonic Life
Datum:20.01.21 11:35
Antwort auf:Best of 2020 von thestraightedge

>Platte des Jahres:
>Fontaines D.C. - A hero's death

>Das Debut war schon gut, das Follow Up ist ein Traum an Postpunk, Indie, Alternative. Ein Album wie aus einem Guss, mit fantastischer Stimmung.


Die rangiert auch in meinen Top 10 - allerdings habe ich die Band auch ein wenig überhört. Einer der Gründe dürfte sein, dass bei uns häufig BBC 6 Music läuft und wie es es ein Jingle bei meinen Lieblingsmoderatoren Radclife & Maconie treffend formulierte "BBC 6 - where you are never more than 10 minutes away from Fontaines DC".

>Hum - Inlet
>In den 90ern ein paar Alternative-Hits gelandet, dann 20 Jahre abgemeldet, um 2020 überraschend ein neues, tolles Album zu veröffentlich: nice! Einfach toll, familienkompatibel, easy (im Vergleich zu dem anderen Kram).
>[https://youtu.be/zODNnOc4odQ]


Die sind in den 90ern an mir vorbeigegangen, so dass mir der Vergleich fehlt. Prinzipiell bin ich neuen/alten Shoegaze-artigen Sachen sehr zugeneigt, aber das ist es ein wenig zu bombastisch, was Gitarren und Drums angeht. Ich mag es lieber etwas verhuschter. Wie z.B. Duster, die 2019 ebenfalls nach knapp 20 Jahren ein neues Album rausgebracht haben:
[https://www.youtube.com/watch?v=tqpWxsT4x1M]


< antworten >