Thema:
Best of 2020 flat
Autor: thestraightedge
Datum:20.01.21 10:51
Antwort auf:Musik 2020 von musashi

Gestern Abend noch in einer Mail formuliert (wg. Autosave), und dann nicht mehr reingepostet. Man wird alt...

Platte des Jahres:
Fontaines D.C. - A hero's death

Das Debut war schon gut, das Follow Up ist ein Traum an Postpunk, Indie, Alternative. Ein Album wie aus einem Guss, mit fantastischer Stimmung.
Die 3 Singles:
[https://youtu.be/2EpoaL2r0k8]
[https://youtu.be/jLNt8aMNbvY]
[https://youtu.be/lE7vLPSfw6Q]

Runners Up:
Liturgy - Origin of the Alimonies
Nach dem Surprise-Release 2019 direkt noch ein Album - wow. Wie schrieb die Visions? Hierüber werden Musikseminare gehalten, und dennoch ist dieser irre Erguss in hörbare, zugängliche Form gepackt. Hunter Hunt-Hendrix ist seit diesem Jahr übrigens eine Frau. Das ganze Lore um diese Band ist mindblowing.
Song Lonely OIOION
[https://youtu.be/GXFywyhpqPo]
Ein Review dazu:
[https://youtu.be/u2tGz8rtZHQ]
Und noch mein Lieblingssong vom 2019er HAQQ:
[https://youtu.be/1dNmymSI8uQ]]

Ulcerate - Stare into Death and be Still
Dieser hochkomplexe "Teppich"-Metal dieser Dudes ist nicht das erste Mal in meinen Alben des Jahres. Unglaublich komplex, tight, handwerklich überragend.
[https://youtu.be/3Ke2f1tvxCQ]

Misery Signals - Ultraviolet
Eine meiner Alltime-Faves ist zurück, und das Album liefert. Handfester als das andere auf dieser Liste, und nach all den Jahren immer noch wuchtiger als die meisten Youngsters.
[https://youtu.be/sJSJ0vuuyp8]

King Gizzard and the Lizard Wizard - K.G.
17 Alben seit 2012 (!), keins schlecht. Hier ein quasi Follow Up zu "Flying Microtonal Banana", also: mikrotonale Musik (ja, gibts, lest Euch rein, sau-interessant), und dennoch Indie-Disco-kompatible Musik. Das letzte Album war übrigens ein Thrash-Metal Album, lol.
Auszüge:
[https://youtu.be/05s4dEcAgMI]
[https://youtu.be/ADj2jDqT4uY]

Run the Jewels - 4
Hochpolitischer Hip Hop, TV-fähig und dennoch deep. Wieder ein Gewinner-Album
Singles:
[https://youtu.be/c8CJKJ1QYMk]
[https://youtu.be/Sff7Kc77QAY]

Hum - Inlet
In den 90ern ein paar Alternative-Hits gelandet, dann 20 Jahre abgemeldet, um 2020 überraschend ein neues, tolles Album zu veröffentlich: nice! Einfach toll, familienkompatibel, easy (im Vergleich zu dem anderen Kram).
[https://youtu.be/zODNnOc4odQ]

End - Splinters from an ever-changing Face
Zum Abschluss nochmal Aggression to the max. Klassischer Hardcore, technische Finesse, moderner Metal: das wurde selten so wuchtig zusammengeklöppelt.
[https://youtu.be/vx0OyMXKrRw]

Honorable Mention:
Ansonsten noch die neuen Alben von

- Killer be Killed
- Decembre Noir
- Enslaved
- Deftones
- The Ocean
- Loathe
- Higher Power
- Bombus
- Oranssi Pazuzu
- ...

Ansonsten: meine Tonträgersammlung nähert sich dem Ende. Ich habe 4.879 Tonträger, bei 5.000 ist Schluss. Das fühlt sich gut managebar an, und für jede Neuanschaffung wird dann aus dem eher unwichtigen Repertoire gestrichen / verkauft / verschenkt, ggf. mit vorheriger Digitalisierung.

Zu den physischen Tonträgern gesellen sich ca. 3.000 Alben digital only. Ich stand ja lange Jahre auf Presseverteilerlisten, und Promos gabs dann irgendwann nicht mehr physisch. Auch jetzt lade ich noch Stuff runter, wenn Nachwuchsbands via Bandcamp auffallen. Nicht immer ist eine CD-Bestellung aus den USA für 14 Dollar plus 18 Dollar Porto sinnvoll - leider.


< antworten >