Thema:
Re:Kriegen die Iren das Meiste aus UK? flat
Autor: fianna
Datum:19.01.21 02:56
Antwort auf:Re:Kriegen die Iren das Meiste aus UK? von Ihsan

>>Wären da Versorgungswege aus Kontinentaleuropa nicht sinnvoller?
>
>Laut dem Artikel geht es hier um britische Ketten in Irland die aus den britischen Zentrallagern versorgt werden,


Das ist nicht Punkt. UK-EU ist tariff free (wenn das Produkt originär aus EU oder UK kommt).

Ist eher so:

1. THEREBEDRAGONS - EU -> Zoll (klar)
2. UK - EU -> Kein Zoll (wenn das  Produkt aus originär UK stammt)
3. THEREBEDRAGONS  - UK - EU -> Zoll, kommt ja nicht aus UK.
4. EU - UK - EU -> Zoll, erstes EU ist hier analog zu THEREBEDRAGONS zu sehen.

Problem mit den Distributionszentren ist Punkt 4. Wenn man jetzt in UK halt macht und die Verpackung anpasst, ist es ein Produkt was nicht aus UK stammt.
Rules of origin. Also fällt aufeinmal der volle Zoll an. So wie bei Punkte 1 - als wenn man aus THEREBEDRAGONS-Land importiert hätte.

Das es diese UK Distributionszentren gibt, hat ja bisher auch viel Sinn ergeben. Jetzt aber nicht mehr. Grundsätzlich gibt es auch Transitregelungen.


Der Truck muss ordentlich verschlossen werden und dann fährt man nur durch das Transitland. Kostet aber viel Geld je Truck, aktuell bieten die meisten Firmen das nicht an. Mussten sie ja auch nie.

Anhalten müsste man eh nicht in den Distributionszentren, aber wenn der Truck nicht versiegelt ist muss man die ganzen Grenzprüfungen durchlaufen, als würde man direkt nach UK liefern wollen.


< antworten >