Thema:
Re:Nachtrag flat
Autor: K!M
Datum:18.01.21 16:35
Antwort auf:Re:Nachtrag von Fritz Schober


>So wie bei Griechenland. EZB und IWF haben einfach mehrfach Kredite gegeben und die Laufzeit ist quasi ad infinitum (aktuell wieder um 10 Jahre verschoben - das wird 2031 garantiert erneut verschoben). Die 350 Milliarden wird Griechenland zu unseren Lebezeiten nicht bezahlen können, auch wenn sie sich an diverse Auflagen halten und sparsamer sind. Vom abbezahlen sind und bleiben die noch weit weg (machen heute noch knapp doppelt so viele Schulden wie Einnahmen). Das Geld ist de facto weg.

ja genau. Man könnte Griechenland auch einfach pleite gehen lassen, aber dann sind die Verwerfungen und Folgen für die Menschen dort umso härter. So lässt man es langsamer laufen quasi wie ein Gletscher. Die Inflation frisst nach und nach die nominalen Schulden.

Das ist ja auch das tolle, dass ein Staat nicht mit Lebzeiten rechnen muss. Wenn die Schulden in 100 Jahren quasi abgesessen, dann ist das auch okay.

Griechenland kann stand heute die Schulden in den nächsten 10 Jahren nicht zurück zahlen. Aber vielleicht in 25. Das ist doch keine Grund da hart das Land und die Gesellschaft kaputt zu machen und auf Rückzahlung zu bestehen.


< antworten >