Thema:
Re:Kriegen die Iren das Meiste aus UK? flat
Autor: Ihsan
Datum:18.01.21 14:46
Antwort auf:Kriegen die Iren das Meiste aus UK? von Doc Ower

>Wären da Versorgungswege aus Kontinentaleuropa nicht sinnvoller?

Laut dem Artikel geht es hier um britische Ketten in Irland die aus den britischen Zentrallagern versorgt werden, und da diese Liefeurngen nun Zollabgewickelt werden müssen, ist das natürlich komplex, das hat jetzt nichts mit der bösen EU zu tun, das wäre so auch nicht anders wenn solche Kleinstück-Lieferungen anderswo an der EU Aussengrenze eingeführt würden. Es beisst halt diese (soweit ich das erkennen kann ausschließlich britischen) Ketten in den Allerwertesten, dass Sie Ihre Logistik bis heute nicht regional aufgestellt bekommen haben sondern weiterhin aus der Zulieferung aus dem UK abhängig sind. Das ist ein Problem dieser Ketten, und nicht der EU.

Genau genommen ist das gerade eine Marktlücke die sich die kontinentaleuropäischen Supermarktketten nun recht zügig zu Nutze machen könnten.

Auch der andere Fall ist streng genommen absolut witzlos, aber natürlich von einer SChweizer Zeitung leicht als kritisch zu beachten:

China Importe über UK werden nun doppelt verzollt? No shit Sherlock. Die haben das UK bisher gerne ausgenutzt um günstig in die EU zu kommen, das klappt so halt nicht mehr. Und wenn die dann den Umweg über die Zollfreihäfen nicht gehen wollen (was es auch hier auf dem Kontinent umgekehrt gäbe um Kettengeschäfte zu ermöglichen), dann ist das - genau - DEREN Problem, nicht eine Frage der EU, die hier Zollrichtlinien aufweichen soll.


< antworten >