Thema:
Frage: Was sagt Merz/Söder zur Derivate Blase und QE? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:18.01.21 09:35
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XIII von Cerberus

Ich habe nix gefunden. Die Grünen Spitze wurden zur Derivate Blase befragt und hatten keine Ahnung was es ist und als sie es im Crash Kurs erklärt bekamen haben sie halt bestätigt dass das nicht gut sei und man da vielleicht mal was tun sollte (seufz).
[https://youtu.be/nTZimAx47FI?t=2030]

Bei Merz der an sowas über Black Rock direkt Geld verdient, erwarte ich konkrete und kompetente Antworten. Selbst wenn sie nur wäre: "Wir als Deutsche sind da machtlos, das entscheidet die FED und USA.". Von Söder würde ich erwarten dass er das Problem zumindest kennt.

Aber ich finde nix dazu. Was ist die Einstellung zu Quantitative Easing und die völlig absurde Derivate Blase die seit 1980 angewachsen ist und in den letzten paar Jahren so gewaltig wurde? Teilen sie die Ansicht dass man beliebig viel Geld von der FED/EZB an die Banken geben kann sofern man den Zufluss an die Endkunden (Bürger) limitiert und so eine Hyperinflation verhindert? Besteht nicht die Gefahr genau dieser Inflation zwischen den Banken wenn das Geld in beliebigen Mengen geschöpft wird?

Bislang heißt es "money printer goes brrr":
[https://media1.tenor.com/images/6a97a5389e9a59e3241beba916ec14ad/tenor.gif]

Dann haben wir durch Covid19 ja diverse Branchen die nur noch Zombies sind und ohne Covid19 Hilfen längst Konkurs anmelden müssten. Was ist wenn die Covid19 Zahlungen dann eingestellt werden? Dann kommt doch eine Pleitewelle und all die Kredite welche man diesen Firmen gab können nicht bezahlt werden und die Banken stehen dann vor riesen Lücken in der Bilanz. Kommt dann erneut die große Bankenrettung durch den Staat der wegen Covid19 eh schon klamm ist?

Oder sind sie der Meinung man könnte es wie Japan machen die nun über 20 Jahre auf dem Quantitative Easing Vulkan tanzen und die einzige Folge war eine schleichende Verringerung des Lebensstandards, aber kein Crash.

Irgendwie wird das Fundament unserer Geldpolitik fast gar nicht angesprochen.

Solche Sätze erzeugen bei mir jedenfalls keine Erleichterung sondern leichte Panik:

"This is not an irrational bubble. This is a rational bubble," the Allianz chief economic adviser said. "It's rational because the Fed and the ECB keep on signaling that they will continue to inject massive liquidity, and as long as the market is confident that that's the case, it will drive prices higher."

Hier ein paar Grafiken zum Nachdenken:
[https://a.c-dn.net/b/2v1wfg/Quantitative-Easing-QE-Explained-Central-Bank-Tool-for-Growth_body_Picture_23.png.full.png]
[https://specials-images.forbesimg.com/imageserve/5df13869e961e1000738da09/960x0.jpg]
[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/Ausweitung_EZB-Anleihekaufprogramm.png]

und das wohl Gruseligste von allen:
[https://www.visualcapitalist.com/all-of-the-worlds-money-and-markets-in-one-visualization-2020/]

Keep scrolling...


< antworten >