Thema:
Re:Unbegrenzte Amtszeiten regen zu Machtanhäufung an flat
Autor: raist
Datum:17.01.21 18:52
Antwort auf:Re:Unbegrenzte Amtszeiten regen zu Machtanhäufung an von _bla_

>Ich sehe nicht, warum man nicht beides kombinieren sollte. Also sowohl die beschränkte Macht eines deutschen Bundeskanzlers mit einer Amtszeitbegrenzungen, wie es sie in vielen Länder gibt.

Könnte man durchaus. Allerdings sehe ich, wie vorher geschrieben, durchaus auch Vorteile in der Kontinuität bei Mandatsträgern. Kann man aber sicher so oder so sehen und ich habe gar keine feste Meinung. Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich Amtszeitbegrenzungen als Selbstzweck nicht für sinnvoll erachte. Und dass, wenn damit ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll, es lohnt, über Alternativen nachzudenken, da die Begrenzung eben auch Nachteile mit sich bringt.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >