Thema:
WhatsApp + Threema flat
Autor: HomiSite
Datum:17.01.21 18:01
Antwort auf:Messenger und Datenschutz von Leviathan

Ich bin kein Datenschutzfanatiker, aber achte schon etwas darauf. Also wenn es geht, immer optionale Datenverarbeitung/-weitergabe von Apps oder Diensten deaktivieren, personalisierte Werbung meist auch, Windows 10 "abdichten" etc. Facebook spielt in meinem privaten Umfeld kaum noch eine Rolle (und beruflich gar nicht); die Chats von früher sind alle verwaist (jetzt fast alles bei WhatsApp) und ich habe da nur noch eine private Gruppe. Trotzdem schaue ich täglich rein (und bin im Browser und einer alternativen App auch immer eingeloggt), hab aber am PC auch einige Erweiterungen à la Adblock, um das Tracking durch Facebook etc. zu verhindern (falls das denn funzt :-).

Zu WhatsApp kam ich erst, als E2E-Verschlüsselung eingeführt wurde. Im Freundeskreis geht quasi alles mittlerweile über WA. Die neuen Datenschutzbestimmungen sehe ich zwar auch kritisch, zumal Facebook damals ja meinte, FB und WA werden niemals nicht zusammengeführt. Andererseits sind wohl dank DSGVO in Europa die realen Auswirkungen hinter den Kulissen sehr gering - wenn man dem halt vertraut.

In der Familie hatten wir aber tatsächlich Threema durchgesetzt (obwohl jeder "natürlich" auch WhatsApp hat) und nutzen das auch fast ausschließlich für Kommunikation untereinander. Man muss zwar sagen, dass WhatsApp mehr Funktionen hat und in Teilen auch komfortabler/verlässlicher ist, aber wir nutzen eh fast nur grundliegende Dinge (also bspw. keine Umfragen in Threema, was ja ein exklusives Feature wäre :-). Das Nachrüsten von Features ist leider recht langsam seitens Threema; demnächst sollen WhatsApp-like Zitate gekürzt dargestellt werden und man soll auch auf Fotos antworten können. Das "Killerfeature" von Threema ist aber die einstellbare Fotoqualität (obwohl das am OS hängt: auf iOS sind die Fotos vom Speicherplatz etwas zu groß, auf Android zu klein) und dass Fotos nicht abgeschnitten werden im Chat wie bei WA.

Pläne, weg von WA zu migrieren, habe ich nicht, zumindest nicht wegen der neuen Datenschutzbestimmungen. Ich hätte aber auch keine Lust, auch noch Signal zu installieren, selbst wenn viele dahin wechseln würden (ziehen zig Messenger nicht auch mehr Akku?). Telegram boykottiere ich (trotz dieser sagenumwobenen Maniac-Gruppe :-D) - das hat zwar sicher einige coole Funktionen, aber ist datenschutzmäßig ja schlechter als WA. Nebenher hab ich nich Discord, nutze es aber selten aktiv (weil Massenchats, aber App auf Handy installiert), und Skype, was ich so gut wie nie starte und in meinem Leben wohl am meisten für berufsbezogene Dinge nutzte.


< antworten >