Thema:
Messenger und Datenschutz flat
Autor: Leviathan
Datum:17.01.21 15:38

[https://i.imgur.com/Qtgao7g.png]

Ist ja gerade wegen der neuen Whatsapp-Nutzungsbedingungen in aller Munde und ich bin gerade auch dabei, nach und nach umzuziehen. Whatsapp nutze ich nur noch sehr unregelmäßig für zwei Kontakte, alles andere erledige ich bislang über Telegram. Was die Funktionen betrifft ist Telegram zwar mit riesigem Abstand der beste Dienst, allerdings wird da nur äußerst mangelhaft verschlüsselt und letztlich weiß niemand, was da so recht mit den Daten in Dubai passiert. Whatsapp biete zwar Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sammelt aber kräftig Metadaten und teilt sie vermutlich bereits jetzt mit sämtlichen Facebook-Diensten. Beides also irgendwie kacke.

Tatsächliche Alternativen sind aktuell nur Signal und Threema. Letztere sitzen in der Schweiz, immerhin der Client ist open source, aber die App kostet 4 Euro, die wohl die allerwenigsten ausgeben wollen, WEILWHATSAPPJAKOSTENLOSIST! Signal hingegen ist kostenlos, hat den aktuellen Verschlüsselungsstandard entwickelt und ist sowohl server- als auch clientseitig quelloffen, weshalb ich aktuell dazu tendiere, mich dafür zu entscheiden.

Das Ganze wird schon mit Qualitätseinbußen einhergehen und auch leider nicht von heute auf morgen passieren können. Hatte ich über die Jahre quasi fast alle für mich wichtigen Kontakte von Telegram überzeugt, geht das Ganze wieder von vorne los. Mir fehlt da jetzt schon der sehr gute Telegram-Desktop-Client und die Bot-Funktion, aber da muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Bei der Nutzung von Telegram wird mir jedenfalls zunehmend unwohler.

Wie macht ihr das? Umsteigen? Whatsapp weiter nutzen? Wieder ICQ nutzen?


< antworten >