Thema:
Re:Unbegrenzte Amtszeiten regen zu Machtanhäufung an flat
Autor: raist
Datum:17.01.21 13:46
Antwort auf:Unbegrenzte Amtszeiten regen zu Machtanhäufung an von Lynne

>Sieht man haltleider auch oft genug, dass die Leite sich gar nicht mehr von der Macht trennen wollen und alle Mechanismen ausser Kraft setzen, um sie daran zu hindern. Alle wichtigen Positionen mit treuen Gefolgsleuten besetzen und fertig ist der Weg zur Autokratie.
>
>Lynne


Das ist sicherlich so. Aber ob da eine Amtszeitbegrenzung die richtige Wahl ist? Schließlich ist ohne Begrenzung auch mehr Zeit für die politische Agenda, wenn man mal unterstellt, dass eine Regierung am Anfang Zeit zum „Warmlaufen“ braucht und am Ende Gestaltungskraft verliert, weil alle wissen, dass diese Regierung zu einem Ende kommt.

Ich finde den deutschen Weg der „Machtbegrenzung“ besser. Ich vermute, dass eine Figur wie Trump in vier Jahren mit dem Machtumfang eines Präsidenten mehr Schaden anrichten würde als in 16 Jahren mit dem Machtumfang eines eingehegten Kanzlers. Aber das ist natürlich schwer zu „belegen“, weil da das jeweils regierte Land noch mehr Einfluss auf den potenziellen Schaden nimmt.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >