Thema:
Re:Anordnung der Einträge im Kontextmenü in Chrome flat
Autor: T-Storm
Datum:17.01.21 00:35
Antwort auf:Re:Anordnung der Einträge im Kontextmenü in Chrome von JPS

>Du willst ein Hintergrund-Tab aktualisieren, dann aber nicht dessen Inhalt sehen, es also nicht aktiv schalten? Habe den Anwendungsfall noch nicht ganz verstanden.

Ja, quasi um schon im Vorhinein die Tabs, die ich schon vor einiger Zeit aufgemacht habe zu aktualisieren, kurz bevor ich sie dann anschaue. Vor allem für Foren, Newsseiten oder eben anderes, wo öfter mal Dinge aktualisiert werden ganz praktisch.

...aber in Wirklichkeit verwende ich Neuladen quasi immer nur über das Kontextmenü, egal ob nun irgendwo im Browserfenster selbst, oder in der Tab-Leiste. Ist für mich zumindest in Firefox deutlich schneller auffindbar und präziser hin-navigierbar als der kleine Reloadbutton irgendwo bei der URL-Leiste. Und das ist bei Chrome vergleichsweise unsichtbar irgendwo versteckt. Das macht ja sogar Edge (minimal) besser.

>Aber ansonsten hast Du natürlich recht, dass man "Neues Tab" noch weniger braucht. Wobei ich ehrlichgesagt das Kontext-Menü der Tabs nur für "Tabs rechts schließen" benutzte - und das ist ganz am Ende, also noch schlimmer. :)


Mehr als Verständnis (und Erklärungen, warum Chrome so ein unsinnig aufgebautes Menü hat) wollte ich gar nicht! Danke.

Aber das wiederum ist eine Funktion, für die ich mir quasi keinen Nutzen vorstellen kann. Will man die Tabs nicht anschauen, die man offen hat? Öffnen sich neue Tabs nicht rechts vom aktuellen Tab? Schließt man nicht Tabs, nachdem man sie fertig durchgelesen hat mit mittelklick auf den Tab? Schließt man durch "Tabs rechts schließen" nicht oft Tabs, bevor man sie überhaupt angeschaut hat?


< antworten >