Thema:
Ok, wie macht ihr das mit dem Cookie-Nerv auf Mobile? flat
Autor: membran
Datum:16.01.21 17:47
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 189 von Fred LaBosch

Mir geht's hier um Lösungen für iOS und Safari. Ich würde auf iOS Chrome wechseln, wenn es nicht anders geht.

Ich hab's satt. Wenn man sich nur auf denselben paar Seiten rumtreibt, geht's ja noch. Aber sobald man normal surft, versauen diese scheiß Fullscreen Overlay Cookie-Notices das schnelle Quersurfen total. Ich nutze z.B. gerne die Link-Preview Funktion auf iOS, kann man in der Pfeife rauchen, da wird allermeistens nur eine Cookie-Notice gezeigt, tolle Wurst.

Ich habe einen AdBlock installiert, 1Blocker Legacy, damals sogar bezahlt, aber der ist halt "end of life" und dessen Block-Listen werden nur noch sporadisch aktualisiert. Die Werbung blockt das Ding zwar noch echt gut, aber obwohl die Option für Cookie-Notice-Block aktiv ist, seh ich die ständig. Die neue Version ist auf ein Abo-Modell gewechselt (oder recht teure Einmalzahlung, 40 Euro oder so), hab mal die Probeversion getestet (da kann man immer nur einen der vielen Block-Schalter aktiv haben), die scheint es besser hinzubekommen, aber als ich speziell den AdBlock getestet hatte, kam da auf ein paar Seiten Werbung, oder noch schlimmer, eine "Adblock detected!" Meldung, die ich mit der Legacy-Version nur sehr selten sehe.

Ganz ehrlich, wenn ich die Cookie-Notices nicht vernünftig blocken kann, würde ich sogar eine "alle akzeptieren, lass mich in Ruhe"-Lösung nehmen. Es ist mir dann auch egal. Ich will nur wieder so angenehm mobil surfen können wie vor ein paar Jahren noch.

Wie macht ihr das so, speziell auf iOS?


< antworten >