Thema:
Re:Ich fand das Ergebnis jetzt nicht sonderlich überraschen flat
Autor: Lord Chaos
Datum:16.01.21 13:01
Antwort auf:Ich fand das Ergebnis jetzt nicht sonderlich überraschen von Telemesse

>Der Vorsitzende wird ja nicht von der Basis/Mitgliedern gewählt sondern von den Delegierten. NRW als größter CDU Landesverband stellt schon ca. 1/3 aller Delegierten. Insofern hat Laschet als NRW MP schon einen enormen Heimvorteil.
>Da die Umfragen völlig anders ausgefallen sind kann man eigentlich nur konstatieren das das Votum der Delegierten offenbar konträr zur Meinung der Parteibasis ausgefallen ist und wohl eher das Ziel hatte die angestrebte Schwarz/Grün Koalition nicht zu gefährden. Ein Vorsitzender Merz hätte die Hoffnung für RRG wieder stärker aufkeimen lassen.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Da lohnt es sich, mal genau auf die Statistik hinzuschauen - lt. diversen Statistiken war Merz zwar vorne, aber nicht so deutlich, dass man daraus ableiten könnte, dass ein Gros der Basis/Mitglieder ihn als Parteivorsitzenden gesehen haben. Dazu lagen Röttgen und Laschet zu dicht bei ihm. Merz hat sogar nochmal deutlich verloren seit November. Es gab zwar einige Stimmen, die Merz schon als Vorsitzenden gesehen haben, gerade aus der sehr konservativen Ecke wie die Werteunion oder die JU, aber nicht immer haben diejenigen, die am Lautesten schreien auch die Mehrheit. ;)

Und - Merz ist doch auch aus NRW - müsste er dann nicht auch einen "Heimvorteil" haben?


< antworten >