Thema:
Re:Kann man das wirklich so einfach erklären? flat
Autor: sidekick-x-
Datum:16.01.21 12:04
Antwort auf:Re:Kann man das wirklich so einfach erklären? von Mugen

>Hinzu kommt noch, dass man ein Gewerbe anmelden muss wenn man einspeist.

Nicht ganz korrekt.
Ich mache den Zirkus gerade durch. Du hast die Wahl zwischen zwei Modellen. Eine ist das was du Gewerbe anmelden nennst. Das hab ich gewählt.
Allerdings meldet man kein Gewerbe an, man bekommt lediglich eine Umsatzsteuernummer.
Ist mit etwas mehr Arbeit verbunden (monatliche Meldung in ELSTER über den selbst verbrauchten Strom und die Vergütung für die Einspeisung) aber man bekommt die gezahlte MWST vom Kauf der Anlage zurück. In unserem Fall 2100€. Und das ging fix.
Elster Antrag weg geschickt, 2 Tage später ein Anruf von einer netten Finanzamt Dame und 1,5 Wochen später war das Geld auf dem Konto.

Nach einem Jahr wird das Finanzamt auch von der monatlichen Meldung auf eine Jährliche umschwenken, weil die Beträge Kleckerkram sind. Dann ist es quasi gar keine Arbeit mehr...

gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


< antworten >