Thema:
Re:Kann man das wirklich so einfach erklären? flat
Autor: Mugen
Datum:16.01.21 11:32
Antwort auf:Kann man das wirklich so einfach erklären? von sidekick-x-

>Der Altmaier Abbruch und die Siegmar Senke?
>Das wäre ja echt erschreckend wenn da nicht mehr und komplexere Probleme hinter stecken?
>
>gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


Ich blicke leider bei der ganzen Lobby-Arbeit nicht mehr durch, auch nicht bei den ganzen gesetzlichen Regelungen. Vor 10 Jahren habe ich Zentralwechselrichter entwickelt und hatte noch eine Übersicht bei PV. Nun leider nicht mehr. Fakt ist, dass die EU und die deutsche Bundesregierung PV u. Windkraft kaputt reguliert haben. Der PV Strom ist unglaublich günstig geworden, ich meine ca. 13Cent / kWh und bei Großanlagen kostet kWpeak ca. 750€ (Privat leider in Deutschland mehr als 1200€)
Mit einem Batteriespeicher könnte man sofort ein Inselnetz aufbauen, aber da gibt es leider auch Fallstricke. Auf seine eigene Anlage muss man ggf. EEG Umlage zahlen, wenn die Anlage zu groß ist. Was für ein quatsch! Aus diesem Grund wir sehr oft PV mit einer Wärmepumpe gekoppelt. Dann kommt noch hinzu, dass meiner Meinung nach jegliche private Investition politisch unsicher ist. Die Regelungen ändern sich alle 5 bis 10 Jahre. Aus diesem Grund ist PV recht unattraktiv geworden. Hinzu kommt noch, dass man ein Gewerbe anmelden muss wenn man einspeist.

Sollten die Batteriespeicher u. E-Autos günstiger werden und sich mehr verbreiten, dann bin ich sicher dass es weitere Steuern gibt und demnächst Hubschauber über die Stäte kreisen um "illegale" PV Panels ausfindig zu machen. Aus diesem Grund kaufe ich dieses Jahr auch nur eine Balkon-Anlage, obwohl ich das Geld und die Lust hätte eine größere Anlage zu kaufen. Aber dann möchte ich auch bessere Bedingungen haben, da ich keine Lust habe nach 15 Jahren! finanziell positiv dazustehen. Eine Balkonanlage ohne Batteriespeicher rechnet sich schon nach 5 Jahren und reduziert eigentlich nur die Standbyverluste signifikant u. übernimmt den Strom für den Kühlschrank, Notebook und Ladegeräte .


< antworten >